Kunstausstellung im Marien Hospital

Eingangsbereich wird zur Kunstgalerie

Es ist schon ein Art Tradition, dass die Flure des Papenburger Krankenhauses mit Kunstwerken veredelt werden. Eine Ausstellung umfasst ca. 30-35 Bilder und bleibt in der Regel für drei bis vier Monate hängen. Vom Hobbykünstler bis zum erfahrenen Profi sind der Künstler-Range, so wie auch der Vielfalt der Kunststile (Malerei, Fotografie, Illustration, etc.) keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns über alle Werke, die unseren Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Sie haben Interesse, Ihre Bilder bei uns auszustellen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.  


Vielfältige Malereien (September 2023 - Februar 2024)

Circa 30 Malereien von Klazien Geelhoed aus Niederlangen-Siedlung können im Foyer des Papenburger Krankenhauses betrachtet werden. Die gebürtige Niederländerin wurde im friesischen Sneek geboren und zog 2010 ins Emsland, wo sie sich dann eingehender mit der Malerei beschäftigte und begann, Tiere und Natur auf Leinwand festzuhalten.

  • Die Pressemitteilung zur Ausstellung lesen Sie hier. 

„Bunte und inklusive Vielfalt“ (April 2023 - August 2023)

Die Ausstellung umfasst Werke, die während des Kurses „Kreative Gestaltung“ im St. Lukas-Heim in Papenburg entstanden sind. Insgesamt nehmen 24 Bewohnerinnen und Bewohner im Alter von 20 bis 70 Jahren an der Ausstellung teil. Der in 2021 gestartete Kurs wird von Kunstdozent und Heilerziehungspfleger Thijs Veraart geleitet und findet einmal wöchentlich im Wohnheim statt. Alle Werke sind im Zeitraum von 2022-2023 entstanden.

  • Die Pressemitteilung zur Ausstellung lesen Sie hier.

„Street Photography“ (Okotber 2022 - März 2023)

Fotokreis Papenburg stellt aus: Die Straße als Bühne, die Passanten als Protagonisten, der Fotograf als Flaneur, der die Menschen beobachtet, interessante Szenen wahrnimmt – sie jedoch nicht inszeniert – und mit der Kamera festhält. Das ist „Street Photography“, ein Arrangement, das sich vorwiegend im städtischen Raum abspielt.

  • Die Pressemitteilung zur Ausstellung lesen Sie hier.

Acryl und Pastell (Mai 2022 - Oktober 2022)

Künstlerin: Monique Seemann

 

Für Monique Seemann ist es eine Premiere. Ihre Bilder hat sie bisher noch nie der Öffentlichkeit präsentiert. „Natürlich habe ich hin und wieder Bilder in meinem Bekanntenkreis gezeigt und auch verschenkt, aber eine richtige Ausstellung für die Öffentlichkeit hat sich bisher nicht ergeben. Ich freue mich sehr und bin gleichzeitig sehr aufgeregt, wie meine Bilder im Krankenhaus angenommen werden“, berichtet Seemann.

  • Die Pressemitteilung zur Ausstellung lesen Sie hier.

"Dit und Dat" (August 2021 - Mai 2022)

Künstler: Fotostammtisch Papenburg

In der Ausstellung „Dit und Dat“ gibt es seit Mitte August viel zu entdecken: Landschaften und Natur, Tiere und Blumen sowie klassische Motive der Stadt Papenburg und Umgebung aus interessanten Blickwinkeln. Dabei wurde mit unterschiedlicher Fototechnik wie der Makrofotografie oder Langzeitbelichtung gearbeitet.

  • Die Pressemitteilung zur Ausstellung lesen Sie hier.

Malen wie Monet (August 2020 - August 2021)

Künstler: Kurs "Freie Malerei" der Kunstschule Zinnober

Ob Monet, Van Gogh, Rembrandt, Friedrich oder andere Künstler – jeder Stil ist möglich. Die Teilnehmerinnen arbeiten nach eigenen Fotovorlagen, direkt draußen in der Natur oder aus dem Gedächtnis entstehen Gebäude, Landschaften, Portraits oder Stilleben. Insgesamt sind rund 40 farbenfrohe und vielfältige Werke im Eingangsbereich des Papenburger Krankenhauses zu betrachten.


Variationen in der Kunst (Februar 2020 - August 2020)

Künstlerin: Erika Rußwinkel-Schulz

Die in Osnabrück geborene Diplom Grafik-Designerin und Kunstpädagogin lebt mit ihrer Familie im Osnabrücker Land. Schon während ihrer Schulzeit beschäftigte sie sich gerne mit dem Malen und besuchte Kurse bei dem bekannten Osnabrücker Künstler Thomas A. Krüger.

Viele Jahre war sie als Lehrerin und Kunstpädagogin an Schulen in Bad Iburg und Osnabrück tätig.
Seit 2002 widmet sie sich wieder intensiv der eigenen künstlerischen Arbeit. In ihren Werken verbindet sie Elemente aus der Natur, Harmonie, Fantasie und Ehrlichkeit – allesamt Bestandteile ihrer ganz persönlichen Erfahrungen.

Seit 2006 stellt Dipl. Grafik-Designerin und Kunstpädagogin Erika Rußwinkel-Schulz regelmäßig ihre Bilder in Norddeutschland und NRW aus. Durch das Zusammenspiel verschiedener Techniken, Materialien und Farben entstehen intuitiv faszinierende Kunstwerke. Neben der im Marien Hospital ausgestellten Aquarellen und Acrylbildern, stellt die Künstlerin auch informelle Ölbilder, Radierungen, Mixed-Media sowie Lithografien, Holzdrucke, Grafiken und Frottagen aus. Darüber hinaus erstellt sie individuelle Exponate nach besonderen Wünschen.


 

Ausstellungen in 2019

Künstlerin: Klazina Tjitske Geelhoed-Holkeboer Die gebürtige Niederländerin wurde im friesischen Sneek geboren und zog 2010 ins Emsland, wo sie sich dann eingehender mit der Malerei beschäftigte...

weiterlesen


Ausstellungen in 2018

Künstler: Papenburger Fotokreis Die Fotografie ist nur eine von 35 „Best of“-Bildern, die vom Papenburger Fotokreis im Eingangsbereich des Marien Hospitals Papenburg Aschendorf ausgestellt...

weiterlesen


 

 

 

 
Kontakt

Marien Hospital 
Papenburg Aschendorf gGmbH
Hauptkanal rechts 75
26871 Papenburg

Telefon:
04961 93-0

E-Mail
info@hospital-papenburg.de

Copyright (c) 2015. Marien Hospital Papenburg Aschendorf gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.