20.08.2021

„Dit und Dat“ - Neue Ausstellung im Marien Hospital

Der Fotostammtisch Papenburg stellt ab sofort einen vielfältigen Mix in Motiv, Farbe und Technik im Eingangsbereich des Krankenhauses aus.

In der Ausstellung „Dit und Dat“ gibt es seit Mitte August viel zu entdecken: Landschaften und Natur, Tiere und Blumen sowie klassische Motive der Stadt Papenburg und Umgebung aus interessanten Blickwinkeln. Dabei wurde mit unterschiedlicher Fototechnik wie der Makrofotografie oder Langzeitbelichtung gearbeitet. Die neue Ausstellung stammt von einem Fotostammtisch aus Papenburg. Sieben Hobbyfotografen haben aus ihrem großen Fundus Aufnahmen ausgewählt, um sie den Patienten, Besuchern und Mitarbeitern des Kranken¬hauses zu präsentieren. Zu den Fotografen gehören: Alfred Schirocki, Mario Steinhüser, Herbert Panzer, Sabine Olding, Heiner Lohmann, Gerd Schulte und Alexander Makdissi

„Unseren Fotostammtisch gibt es seit etwa acht Jahren. Initiiert wurde er von Heiner Lohmann“, erzählt Alfred Schirocki, der die Organisation für die Ausstellung übernimmt. Sie alle vereint ihr Hobby: die Fotografie - digital und analog. Einmal im Monat trifft sich die Gruppe in einer lockeren Atmosphäre in einer Gaststätte. „Wir sind froh, dass wir uns nun endlich mal wieder richtig treffen können. Das sah im letzten Jahr noch anders aus. Da haben wir unseren Stammtisch – wie sicher viele andere auch – in die Onlinewelt verlegt“, berichtet Schirocki. „Ganz gemütlich reden wir dabei über Fotografie und Fototechnik, aber natürlich genauso über andere Themen. Manche machen auch ab und zu eine Tour und fotografieren gemeinsam“, erklärt der Papenburger Hobbyfotograf. Die Ausstellung im Marien Hospital ist die erste nach längerer Zeit und für einige Mitglieder des Fotostammtisches eine Premiere.

„Beim Aufhängen der Bilder konnte man heraushören, mit welcher Leidenschaft sie ihrem Hobby nachgehen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Fotoausstellung sowohl den Künstlern als auch allen Besuchern eine Freude machen können“, so Veronika von Manowski, Geschäftsführerin im Marien Hospital. Die Ausstellung wird bis Anfang 2022 im Krankenhaus zu sehen sein.