Medizinproduktesicherheit

Die Sicherheit unserer Patienten steht für uns an erster Stelle. Dazu zählt ebenfalls dafür Sorge zu tragen, dass die Medizinproduktesicherheit zu jeder Zeit sichergestellt ist. Zentrale Ansprechpartner in der Medizinproduktesicherheit sind unsere beiden Beauftragten. Die aktuelle Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) schreibt vor, dass eine sachkundige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegerischer, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung diese Aufgabe übernimmt.

Aufgaben

• Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen
  • Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Medizinprodukte-Anwender und -Betreiber
  • Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch Medizinproduktehersteller in den Gesundheitseinrichtungen.

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit

Frau  Lüger, Marion

Marion Lüger

Leitung Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP)