Wissenswertes von A-Z

Besuchszeiten 

Ihr Besuch ist bei uns und unseren Patienten herzlich willkommen.

Im Sinne der Patienten möchten wir dennoch einen gewissen Rahmen vorgeben, in denen Freunde und Angehörige Gelegenheit haben, eine weitgehend freie Besuchszeit wahrnehmen zu können.

Besucher werden gebeten, vorrangig die Zeit zwischen 14 - 19 Uhr zu nutzen.


Entlassung

In Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt wird Ihr Entlassungstermin festgelegt. Damit Sie Ihre Abreise planen und Ihre Angehörigen oder Freunde, die Sie abholen oder Zuhause etwas vorbereien müssen, informieren können, wird der Termin mit Ihnen besprochen. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung, dass die Entlassung am Entlasstag im Regelfall bis 11 Uhr vormittags durchzuführen ist. Wünschen Sie, dass wir Ihre Entlassung mit Maßnahmen im Rahmen der Pflegeüberleitung unterstützen, dann sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen gerne weiter.

Nach der Entlassung erhält Ihr Hausarzt einen ausführlichen Bericht, der Auskunft über Ihre Untersuchungsergebnisse und die erfolgte Behandlung gibt.


W-LAN im Krankenhaus

Als Patient unseres Hauses haben Sie die Möglichkeit bei der Zentrale im Haupteingang Tickets für das W-LAN zu kaufen:

  • Für fünf Euro erhalten Sie für drei Tage freies W-LAN und für neun Euro für sieben Tage. 
  • Auf der Station 31 ist das W-LAN kostenfrei

Wir weisen darauf hin, dass bei geringerem W-LAN-Empfang eine Rückerstattung der Kosten nicht möglich ist.


Telefon & Fernseher

Um Ihren Aufenthalt in unserem Hause angenehm zu gestalten, haben wir:

  • Pro Bett einen Telefonapparat sowie ein Radio
  • Pro Zimmer mindestens ein Fernsehgerät
Durch diese Service-Leistung werden lästige Störungen durch mehrere Radio- bzw. Fernsehgeräte, unterschiedliche Programme und zu große Lautstärken möglichst vermieden. Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus diesen Gründen keine privaten Geräte zulassen können.

Möchten Sie Telefon und Fernsehen nutzen, ist eine Pauschale von 3 Euro pro Tag zu entrichten. Damit können Sie innerhalb deutschlands ohne weitere Gebühren telefonieren.

Zum Telefonieren benötigen Sie eine Telefonkarte, die Sie an der Zentrale im Eingangsbereich einschließlich Ihrer Telefonnummer erhalten.

An dem ebenfalls im Eingangsbereich aufgestellten Kassenautomaten können Sie die Telefonkarte gegen Bargeld oder auch bargeldlos aufladen. Es sind dort zum einen 10 Euro Pfand für die Chipkarte und zum anderen ein weiteres Guthaben für die Tagespauschale zu entrichten. Pfandgeld sowie Restguthaben erhalten Sie beim Abmelden des Telefons bzw. bei Rückgabe der Karte am Terminal wieder zurück.

Die aufgeladene Chipkarte können Sie dann in Ihr Telefon am Bett einschieben. Während der Nutzungsdauer wird die tägliche Grundgebühr (3 Euro pro Tag) von der Karte abgebucht.

Um Missbrauch vorzubeugen, können Sie die Chipkarte einfach abziehen. Unsere Mitarbeiter weisen Sie gern in die Bedienung ein.


Verpflegung

Köche, Diätassistentinnen und weiteres hauswirtschaftliches Personal sind bemüht, Ihnen einen ernährungsphysiologisch ausgewogenen Speiseplan zuzubereiten. Täglich bieten wir Ihnen zwei Wahlmenüs, Diätkostformen, Schonkost und ein vegetarisches Menü an. Jeweils am Vortag wählen Sie Ihr Menü anhand einer Speisekarte aus.

Auch bei der Zusammenstellung von Frühstück und Abendbrot haben Sie freie Wahl. Wenn für Sie eine bestimmte Diät verordnet ist, bitten wir Sie in Ihrem eigenen Interesse, diese einzuhalten.

Die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten erfolgt mit
Förderungen aus dem KHZG (Krankenhauszukunftsgesetz).

Kontakt

Marien Hospital 
Papenburg Aschendorf gGmbH
Hauptkanal rechts 75
26871 Papenburg

Telefon:
04961 93-0

E-Mail
info@hospital-papenburg.de

Copyright (c) 2015. Marien Hospital Papenburg Aschendorf gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.