Wissenswertes von A-Z
Besuchszeiten
Besucher sind uns willkommene Gäste. Zur Genesung gehört der persönliche Kontakt zur Familie und zu Freunden. Wir bitten Ihre Besucher allerdings auf Mitpatienten Rücksicht zu nehmen und die Ruhezeiten, insbesondere die Mittagszeit und die Nachtruhe, einzuhalten: Denn Ruhe hilft heilen!
Aufgrund der Corona-Pandemie gilt momentan ein Besuchsverbot!
Ausnahmen zur Besuchsregelung sind individuell in Absprache und nach Vorlage des Besucherscheins, der vom behandelnen Facharzt ausgestellt wird, möglich.
- Eltern auf der Kinderstation
- Väter auf der Wochenstation
- Angehörige von Patienten auf der Intensivstation
- Angehörige von palliativen Patienten
Ihre Daten müssen dokumentiert. Der Zutritt in die Einrichtung darf nur mit einem Mund-Nasen-Schutz oder Mund-Nasen-Abdeckung erfolgen.
Wie kann ich meinen Angehörigen mit persönlichen Utensilien ausstatten?
Zur Versorgung der Patienten mit persönlicher Wäsche und Utensilien, können Angehörige werktäglich in der Zeit von 9:00 – 12:00 Uhr diese am Empfang in der Eingangshalle abgeben. Von dort wird diese in dafür bereitgelegte Beutel durch den Patienten-Transportdienst bzw. Mitarbeitende der Abteilung (täglich 12:15 Uhr) zum Patienten gebracht.
Weitere Regelungen zum Cornavirus finden Sie hier.
W-LAN im Krankenhaus
Als Patient unseres Hauses haben Sie die Möglichkeit bei der Zentrale im Haupteingang Tickets für das W-LAN zu kaufen:
- Für fünf Euro erhalten Sie für drei Tage freies W-LAN und für neun Euro für sieben Tage.
- Auf der Station 31 ist das W-LAN kostenfrei
Wir weisen darauf hin, dass bei geringerem W-LAN-Empfang eine Rückerstattung der Kosten nicht
Telefon & Fernseher
Um Ihren Aufenthalt in unserem Hause angenehm zu gestalten, haben wir:
- Pro Bett einen Telefonapparat sowie ein Radio
- Pro Zimmer mindestens ein Fernsehgerät
Möchten Sie Telefon und Fernsehen nutzen, ist eine Pauschale von 3 Euro pro Tag zu entrichten. Damit können Sie innerhalb deutschlands ohne weitere Gebühren telefonieren.
Zum Telefonieren benötigen Sie eine Telefonkarte, die Sie an der Zentrale im Eingangsbereich einschließlich Ihrer Telefonnummer erhalten.
An dem ebenfalls im Eingangsbereich aufgestellten Kassenautomaten können Sie die Telefonkarte gegen Bargeld oder auch bargeldlos aufladen. Es sind dort zum einen 10 Euro Pfand für die Chipkarte und zum anderen ein weiteres Guthaben für die Tagespauschale zu entrichten. Pfandgeld sowie Restguthaben erhalten Sie beim Abmelden des Telefons bzw. bei Rückgabe der Karte am Terminal wieder zurück.
Die aufgeladene Chipkarte können Sie dann in Ihr Telefon am Bett einschieben. Während der Nutzungsdauer wird die tägliche Grundgebühr (3 Euro pro Tag) von der Karte abgebucht.
Um Missbrauch vorzubeugen, können Sie die Chipkarte einfach abziehen. Unsere Mitarbeiter weisen Sie gern in die Bedienung ein.
Verpflegung
Köche, Diätassistentinnen und weiteres hauswirtschaftliches Personal sind bemüht, Ihnen einen ernährungsphysiologisch ausgewogenen Speiseplan zuzubereiten. Täglich bieten wir Ihnen zwei Wahlmenüs, Diätkostformen, Schonkost und ein vegetarisches Menü an. Jeweils am Vortag wählen Sie Ihr Menü anhand einer Speisekarte aus.
Auch bei der Zusammenstellung von Frühstück und Abendbrot haben Sie freie Wahl. Wenn für Sie eine bestimmte Diät verordnet ist, bitten wir Sie in Ihrem eigenen Interesse, diese einzuhalten.