Qualitätsmanagement

Getreu dem Leitmotiv „den Menschen verbunden“ ist das höchste Bestreben unserer Arbeit, den uns anvertrauten Patienten die bestmögliche Qualität in unserem Haus zukommen zu lassen. Patientenzufriedenheit und Patientensicherheit sind dabei die wesentlichen Gesichtspunkte.

Die optimale Qualität der medizinischen und pflegerischen Patientenversorgung zu gewährleisten und für die Zufriedenheit bei Patienten und Mitarbeitern zu sorgen, ist die zentrale Zielsetzung des Marien Hospital Papenburg Aschendorf. Von diesem Ziel lassen wir uns bei der Gestaltung unserer Arbeitsabläufe leiten.

Um dies umzusetzen, betreiben wir ein umfassendes Qualitätsmanagement. Dazu bedienen wir uns verschiedener und vielfältiger Methoden und Instrumente, mit denen wir uns in einem kontinuierlichen Prozess regelmäßig überprüfen, an Verbesserungspotenzialen arbeiten sowie unsere Ressourcen und Stärken ausbauen. Dazu zählen unter anderem:

• Strukturiertes Beschwerdemanagement
  • Kontinuierliche Patientenbefragungen
  • Prozess- und Projektmanagement
  • Risikomanagement (Risikoanalysen, Meldung und Bearbeitung von Beinahe-Fehlern) zur Erhöhung der Patientensicherheit
  • Innerbetriebliches Vorschlagswesen
  • Erstellung von Qualitätsberichten und Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung
  • Zertifizierungen

Nach international anerkannten Standards zertifiziert

Das Qualitätsmanagementsystem (QM-System) des Marien Hospital Papenburg Aschendorf wurde in 2022 erstmals nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 und zusätzlich proCumCert (pCC) und MAAS-BGW (Managementanforderungen zum Arbeitsschutz) zertifiziert.

Die ISO 9001 ist die wichtigste und bekannteste Qualitätsmanagement-Norm für Unternehmen und Organisationen. Es handelt sich hierbei nicht um eine krankenhausspezifische Zertifizierung, sondern eine branchenunabhängige. Darüber hinaus ist die ISO 9001 ein international anerkannter Standard. Mit dem Erhalt des Zertifikats nach MAAS BGW wird dem Marien Hospital die Verwirklichung und ständige Weiterentwicklung des betrieblichen Arbeitsschutzes und der Gesundheitsförderung für die Mitarbeitenden bescheinigt.

Alle erforderlichen Prozesse und Strukturen im Krankenhaus wurden auf Grundlage der ISO-Norm durch drei unabhängige Auditoren aus dem kaufmännischen, pflegerischen und ärztlichen Bereich betrachtet, die sich die Abläufe in den Abteilungen ansahen und mit den Mitarbeitenden vor Ort sprachen. Wichtige Aspekte unter anderem die ambulante, teilstationäre und stationäre ärztliche, therapeutische und pflegerische Patientenversorgung, Diagnostik und Behandlung sowie die Schnittstellen zu den zentralen Verwaltungs- und Versorgungseinrichtungen und der Pflegeakademie St. Anna kamen hierbei auf den Prüfstand.

Ansprechpartnerin

Das Qualitätsmanagement ist Ansprechpartner und Berater und unterstützt unsere Kliniken und Fachabteilungen bei der Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Qualifizierungs- und Zertifizierungsprozessen. Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Frau  Scholtyssek, Verena

Verena Scholtyssek

Qualitätsmanagement und Betriebsorganisation

Telefon: 04961 93-1009 | Fax: 04961 93-1111