03.04.2023

St. Lukas-Heim Papenburg stellt im Marien Hospital aus

Bunte und inklusive Vielfalt in der neuen Kunstausstellung im Papenburger Krankenhaus erleben.

Die Ausstellung umfasst Werke, die während des Kurses „Kreative Gestaltung“ im St. Lukas-Heim in Papenburg entstanden sind. Insgesamt nehmen 24 Bewohnerinnen und Bewohner im Alter von 20 bis 70 Jahren an der Ausstellung teil. Der in 2021 gestartete Kurs wird von Kunstdozent und Heilerziehungspfleger Thijs Veraart geleitet und findet einmal wöchentlich im Wohnheim statt. Alle Werke sind im Zeitraum von 2022-2023 entstanden.

„Die Teilnehmenden malen entweder frei nach Gefühl direkt aus dem Herz heraus, was auf den ersten Blick sehr abstrakt wirkt, oder mit meiner Unterstützung durch eine Zeichenvorlage, die sie mit Farben füllen“, berichtet Thijs Veraart. „Ob Filzstift, Buntstift, Bleistift oder Acryl - die Gruppe lebt ihre Kreativität auf ihre eigene Art und Weise aus. Und das ist wirklich schön mitanzusehen.“
Durch seine Verbindung zur Kunstschule Zinnober, die schon des Öfteren im Papenburger Krankenhaus an einer Ausstellung mitwirkte, ist Thijs Veraart auf die Ausstellungsfläche aufmerksam geworden. „Ich habe mich sehr über die Anfrage vom St. Lukas-Heim gefreut und finde die Ausstellung passt durch den regionalen Bezug besonders gut in das Marien Hospital“, so Denise Behrendt, Unternehmenskommunikation im Marien Hospital.

Sichtlich zufrieden zeigt sich Kursleiter Thijs Veraart, der während des Kurses gerne in die mit Stolz erfüllten Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner blickt: „Es ist einfach toll, dass die Bilder für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Das ist ein wichtiger Faktor für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und drückt Wertschätzung aus.“

Im Wohnheim- und den Außenwohngruppen des St. Lukas-Heim in Papenburg leben erwachsene Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung, die in der Regel tagsüber in den Caritas-Werkstätten nördliches Emsland GmbH beschäftigt sind, wobei auch für Senioren ein Verbleib im Wohnheim möglich ist. Die pädagogische Betreuung vermittelt Lebensqualität und hilft, individuelle Lebensperspektiven zu verwirklichen. Ein lebensbejahender Alltag wird für und mit unseren Klienten gestaltet; ausgerichtet an den persönlichen Fähigkeiten, Neigungen und individuellen Eigenschaften bis ins hohe Alter. Ergänzend steht ein vielfältiges Freizeit- und Urlaubsangebot innerhalb und außerhalb der Einrichtung zur Verfügung.

(Quelle: https://www.caritas-os.de/lukas-heim/einrichtungen-und-dienste/wohnheim-aussenwohngruppen/wohnheim-aussenwohngruppen)