Ausstellungen in 2018

• Fotografie (Dezember 2018 - Februar 2019)

Künstler: Papenburger Fotokreis

Die Fotografie ist nur eine von 35 „Best of“-Bildern, die vom Papenburger Fotokreis im Eingangsbereich des Marien Hospitals Papenburg Aschendorf ausgestellt wurde. Bei den Aufnahmen gehe es darum, eine Geschichte zu erzählen, erklärt Heino Gertz vom Fotokreis. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auch auf die ganz unterschiedlichen Motive – Eine Landschaftsaufnahme, in der Wiesen und Felder durch das Sonnenlicht eine feine und detaillierte Struktur erhalten, eine Frauengruppe, die sich am Strand sonnt und plaudert oder Detailaufnahmen von einem roten Fahrrad. Zu sehen sind folglich Landschaftsfotografien, Bilder von Menschen im Alltag, Möwen, Strukturen, verschiedene Objekte in der Farbe Rot sowie Schwarz-Weiß-Aufnahmen.
Weitere Infos zum Papenburger Fotokreis unter: www.papenburger-fotokreis.de
Die Pressemitteilung zur Ausstellung lesen Sie hier.

• Fotografie (August 2018 - Dezember 2018)

Künstler: Lorenz Wodzinski

Eine Kornblume im Feld, eine Birke im Moor und die Strahlen der untergehenden Sonne, die sich langsam durch die kargen Äste eines Baumes drängen – der Papenburger Hobbyfotograf Lorenz Wodzinski hat mit seiner Kamera ganz unterschiedliche Augenblicke der Natur eingefangen. Seine Fotoaufnahmen auf Leinwand stellte er zum ersten Mal aus.

Die Pressemitteilung zur Ausstellung lesen Sie hier.

• Experimentelle Kunst (April 2018 - August 2018)

Künstler: Kunstschule Zinnober Papenburg

Insgesamt 40 Gemälde der beiden Kurse „Experimentelle Malerei und Drucktechniken“ sowie „Malen wie Monet“ wurden im Eingangsfoyer des Krankenhauses ausgestellt. Freies Arbeiten mit verschiedenen, auch ungewöhnlichen Techniken und Materialien ohne inhaltliche oder kompositorische Vorgaben zeichnen die Experimentelle Malerei und Drucktechnik aus. Zu den Kursteilnehmern, die ihre Werke im Marien Hospital zeigen, gehören Anne Dopp, Ulla Duhme, Ulrike Exner, Barbara Migura, Maria Rittner, Ulrike Strzalka und Evelin Ullrich. Einige von ihnen arbeiten schon seit mehreren Jahren in der Kunstschule Zinnober zusammen.

Die Kunstschule Zinnober ist eine kulturelle Bildungseinrichtung der Stadt Papenburg. Sie bietet im Forum Alte Werft und in Aschendorf im Gut Altenkamp Kunst- und Kreativ-Kurse, Workshops und interdisziplinäre Projekte in vielen Bereichen der bildenden und darstellenden Kunst an und ist Kooperationspartner für Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen.

Weitere Infos zur Kunstschule: www.kunstschule-zinnober.de

Die Pressemitteilung zur Ausstellung lesen Sie hier.

• Fotografie (Dezember 2017 - April 2018)

Künstler: Fotostammtisch Papenburg

Neun Hobbyfotografen haben aus ihrem großen Fundus Landschaftsaufnahmen ausgewählt, um sie den Patienten, Besuchern und Mitarbeitern des Kranken­hauses zu präsentieren. Zu den Fotografen gehören: Andreas Depping, Sabine Olding, Volker Seifahrt, Alexander Makdissi, Gerd Schulte, Herbert Panzer, Alfred Schirocki, Roland Bentin und Heiner Lohmann. Sie alle vereint ihr Hobby: die Fotografie. Für viele Mitglieder des Fotostammtisches ist die Ausstellung im Marien Hospital eine Premiere.