26.09.2023

Neue Kunstausstellung im Marien Hospital

Malereien von Klazien Geelhoed aus Niederlangen-Siedlung können im Foyer des Papenburger Krankenhauses betrachtet werden.

„Bis ein Bild fertig ist, sind viele Stunde in der Woche vergangen. Manchmal gefällt mir etwas selber nicht und dann stelle ich erst einmal weg. Vielleicht kommt es dann Monate später wieder zum Vorschein“, erzählt die Künstlerin, die mit vollem Namen Klazina Tjitske Geelhoed-Holkeboer heißt. „In der Kreativität hilft es oft, die Perspektive zu wechseln“. Dies wird vor allem deutlich, wenn man die rund 30 Bilder im Eingangsbereich des Marien Hospitals betrachtet, denn sie sind vor allem eines: vielfältig.

Die gebürtige Niederländerin wurde im friesischen Sneek geboren und zog 2010 ins Emsland, wo sie sich dann eingehender mit der Malerei beschäftigte und begann, Tiere und Natur auf Leinwand festzuhalten. „Ich arbeite überwiegend mit Acrylfarben“, sagt die Künstlerin. Auch Spachtelarbeiten und verschiedene Materialien wie Holz, Sand oder Kunstharz arbeitet sie in die Bilder mit ein. Seit 2013 ist sie Mitglied im Kunstkreis Haren/Ems und seit 2021 im Kunstring Westerwolde und nimmt regelmäßig an Ausstellungen teil. „Ich bin davon überzeugt, dass jeder malen kann. Man muss es einfach nur mal ausprobieren“, so die 65-Jährige. Es mache viel Freude und sei entspannend.

„Bei der Auswahl unserer Wechselausstellungen achten wir insbesondere darauf verschiedene Motive, Techniken und Macharten abzubilden. Besonders schön ist es, wenn die Künstlerinnen und Künstler auch noch aus der Region kommen“, sagt Denise Behrendt aus der Unternehmenskommunikation im Marien Hospital Papenburg Aschendorf.
Die Ausstellung ist bis Ende Februar zu sehen. Die Kunstwerke können auch käuflich erworben werden. Zudem nimmt die Künstlerin auch Auftragsarbeiten an.