21.08.2020

Beeindruckende Malerei im Marien Hospital zu sehen

Kunstschule Zinnober stellt im Papenburger Krankenhaus Werke aus

Geplant war die Ausstellungseröffnung bereits für Mitte Mai, jedoch musste der Start aufgrund der Pandemie verschoben werden. Umso größer ist die Freude bei den Kursteilnehmerinnen der Kunstschule Zinnober nun ihre Bilder präsentieren zu können.

Ob Monet, Van Gogh, Rembrandt, Friedrich oder andere Künstler – jeder Stil ist möglich. Die Teilnehmerinnen arbeiten nach eigenen Fotovorlagen, direkt draußen in der Natur oder aus dem Gedächtnis entstehen Gebäude, Landschaften, Portraits oder Stilleben. Insgesamt sind rund 40 farbenfrohe und vielfältige Werke im Eingangsbereich des Papenburger Krankenhauses zu betrachten. Zu den acht Kursteilnehmerinnen gehören: Verena Duhm, Christiane Schütte, Christine Benker-Wilkens, Gisela Mügge, Barbara Voskuhl, Marlies Uchtmann, Dr. Brigitte Swart, Margret Sandmann. „Das Besondere an der Freien Malerei ist, dass aus verschiedenen Techniken und Materialien ohne inhaltliche oder kompositorische Vorgaben der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Auf den Leinwänden haben die Teilnehmerinnen eigene Ideen und eine eigene Art zu malen entwickelt“, so Manuela Milenkovic-Todorovic.

Bis zum Ende des Jahres können die Acryl- und Ölmalereien im Marien Hospital bewundert werden. Danach folgt eine neue Ausstellung. Die ausgestellten Bilder ziehen immer wieder Blicke auf sich: „Wenn wir den Flur im Haupteingang entlanggehen, beobachtet man des Öfteren Besucher und Patienten, die vor den Bildern stehen bleiben und diese begutachten. Auch Mitarbeiter warten immer gespannt auf den Ausstellungswechsel“, berichtet Linda Bünker, Assistentin der Geschäftsführung im Marien Hospital.

Die Kunstschule Zinnober ist eine kulturelle Bildungseinrichtung der Stadt Papenburg. Sie bietet im Forum Alte Werft und in Aschendorf im Gut Altenkamp Kunst- und Kreativ-Kurse, Workshops und interdisziplinäre Projekte in vielen Bereichen der bildenden und darstellenden Kunst an: Ästhetische Bildung, Malerei, Bildhauerei, Druck, Grafik, Theater, Land-Art, Medien, etc. Sie eröffnet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen damit Handlungsspielraum, in denen sie ihr eigenes kreatives Potential entfalten können. Als Kooperationspartner für Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen ist die Kunstschule in Papenburg ebenso Mitgestalter bei öffentlichen Festen und Veranstaltungen.

• Kurs: „Malen wie Monet“, donnerstags 19-21 Uhr auf Gut Altenkamp
  • Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 04961 82324