Stationen 23, 24 und 25

Derzeit werden ca. 42 Behandlungsplätze belegt. Diese verteilen sich gleichmäßig auf die Stationen 23, 24 und 25. Die Behandlung findet unter offenen Bedingungen und auf freiwilliger Basis statt.

Sie umfasst die kinder- und jugendpsychiatrische Untersuchung und Diagnostik mit anschließender Therapie. Auch hier nutzen wir die Fähigkeiten und Ressourcen der Patienten und deren Familien, um zu neuen Lösungen zu kommen. Wir betrachten das bisherige Problem als eine versuchte Lösung, sodass es uns nicht darum geht, den Verursacher des Problems ausfindig zu machen, sondern gemeinsam an neuen Lösungen zu arbeiten. Dafür bieten wir Einzel-, Gruppen- und Familientherapie sowie das Setting der „Reflektierenden Familien“ an. Neben der Psychotherapie stehen auch die unten aufgeführten ergänzenden Therapieformen zur Verfügung.

Auf Station 23 wird nach dem sogenannten Blocksystem gearbeitet: Alle Patienten kommen am gleichen Tag und werden auch alle am gleichen Tag wieder entlassen.

Die Teams bestehen aus einem ärztlichen Mitarbeiter, einer psychotherapeutischen MitarbeiterIn, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen und Sozialpädagogen im Anerkennungsjahr.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt ca. zehn bis zwölf Wochen.

Alle drei Stationen sind alters- und diagnosegemischt.