Medizinische/r Technologe/in für Laboratoriumsanalytik

Seit dem 1. Januar 2023 gibt es das neue, reformierte MT-Berufegesetz, welches auch die neue Berufsbezeichnung des/der medizinischen Technologen/Technologin für Laboratoriumsanalytik (ehem. Medizinisch-technischer/e Laboratoriumsassistent/in) etabliert hat. Der Großteil der praktischen Ausbildung spielt sich bei uns im Zentrallabor des Marien Hospitals ab. Des Weiteren werden Praktika bei unseren Kooperationspartnern für Mikrobiologie und Histologie absolviert. Die theoretische Ausbildung findet an einer der umliegenden MT-Schulen statt.
Die verschiedenen Einsatzorte während der Ausbildung bieten einen intensiven Einblick in die einzelnen Fachbereiche, in denen man als MTL tätig sein kann. Von Blut- und Gewebeproben bis hin zu Bakterien und Viren – der Beruf ist vielseitig, abwechslungsreich und spannend. Im täglichen Umgang mit unterschiedlichen Arbeitsmitteln wie Pipetten, Zentrifugen, Mikroskopen und komplexen Analysegeräten ist das technische Know-how gefragt.

Aufgaben

Im Mittelpunkt der Arbeit steht immer der Mensch, für den wir als Team im Krankenhaus auf die Suche nach der richtigen Diagnose gehen. Als ausgebildete MTL bist Du ein wichtiger Baustein für diesen Prozess. Es erwarten dich u.a. folgende Aufgaben im Berufsalltag:

• Hämatologische Untersuchungen und mikroskopische Beurteilung der Zellmorphologie von Blut- und Gewebezellen
  • Immunhämatologische Untersuchungen z.B. die Blutgruppenbestimmung
  • Hämostaseologische Untersuchungen (Blutungs- und Thromboseneigung)
  • Nachweis und Bestimmung von medizinisch bedeutsamen Substanzen (z.B. Hormone, Eiweiße etc.) in Körperflüssigkeiten und Körperausscheidungen mit Hilfe von verschiedenen Analysegeräten
  • Nachweis von Autoimmunerkrankungen und Allergien
  • Anzüchtung, Isolierung und Differenzierung von Krankheitserregern
  • Beurteilung des Wachstum Verhaltens von Erregern (Bakterien/Pilze) gegenüber für diese Erreger wirksamen Antibiotika/Antimykotika (Antibiogramm).
  • Serologische/immunologische Nachweiseverfahren (z.B. Agglutination, Immunfluoreszenztest, Blot-Verfahren)
  • Nachweis viraler und parasitologischer Infektion
  • Zentrifugation und Verarbeitung unterschiedlicher Probenmaterialien

Ausbildungsstruktur

• Dauer der Ausbildung: drei Jahre
  • Theoretische und fachpraktische Ausbildung an einer der umliegenden MT-Schulen
  • Praktische Ausbildung sowohl im Zentrallabor im Marien Hospital als auch bei unseren Kooperationspartnern für Mikrobiologie und Histologie
  • Praxisanleitende begleiten Dich während der Ausbildung
  • Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung, bestehend aus einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil
  • Nach der Ausbildung gibt es im Beruf diverse Möglichkeiten sich stetig weiter- und fortzubilden

Zugangsvorraussetzung

• Realschulabschluss oder gleichwertige Schulausbildung mit guten Grundlagen in naturwissenschaftlichen Fächern
  • Freude an praktischer Arbeit
  • Interesse am Umgang mit technischen Geräten
  • Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zum eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Interesse an naturwissenschaftlichen und medizinischen Fächern
  • Hygienebewusstsein im hospitalen Umfeld
  • Zuverlässigkeit, Ordnungssinn und Verantwortungsbewusstsein

Unser Angebot

• Vergütung (Gem. der Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR - Stand 03/2024).

1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 Euro
+ Monatliche Zulage 11,11 €

• 30 Tagen Urlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge durch die KZVK
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 39 Stunden/Woche
  • Mitarbeiterangebote (corporate benefits und Caritas-Mitarbeiteraktionen)
  • Vergünstigte Mitgliedschaft im Papenburger-Reha-Centrum
  • Mitarbeiterrabatt beim Mittagessen und Frühstück

Sie können sich jedes Jahr für die Ausbildung bewerben. Ihre Unterlagen nehmen wir jederzeit gerne entgegen.

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an:

Frau  Bäcker, Marita

Marita Bäcker