Qualitätsmanagement
Getreu dem Leitmotiv „den Menschen verbunden“ ist das höchste Bestreben unserer Arbeit, den uns anvertrauten Patienten die bestmögliche Qualität in unserem Haus zukommen zu lassen. Patientenzufriedenheit und Patientensicherheit sind dabei die wesentlichen Gesichtspunkte.
Die optimale Qualität der medizinischen und pflegerischen Patientenversorgung zu gewährleisten und für die Zufriedenheit bei Patienten und Mitarbeitern zu sorgen, ist die zentrale Zielsetzung des Marien Hospital Papenburg Aschendorf. Von diesem Ziel lassen wir uns bei der Gestaltung unserer Arbeitsabläufe leiten.
- Strukturiertes Beschwerdemanagement
- Kontinuierliche Patientenbefragungen
- Prozess- und Projektmanagement
- Risikomanagement (Risikoanalysen, Meldung und Bearbeitung von Beinahe-Fehlern) zur Erhöhung der Patientensicherheit
- Innerbetriebliches Vorschlagswesen
- Erstellung von Qualitätsberichten und Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung
- Zertifizierungen
Ansprechpartnerin

Verena Rülander
Qualitätsmanagementbeauftragte
Telefon: 04961 93-1009 | Fax: 04961 93-1111
verena.ruelander@hospital-papenburg.de