Zweigstelle der Neurochirurgie am Marien Hospital

Mikrochirurgische und minimalinvasive Operationen an der Wirbelsäule

Prof. (UCPY) Dr. (PY) Peter Douglas Klassen ist Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie & Neurotraumatologie im Bonifatius Hospital Lingen.Marko Ojemann ist ein erfahrener Neurotraumatologe und verfügt über eine große Expertise in der Hochfrequenz-Stimulation des Rückenmarks (SCS).Prof. (UCPY) Dr. (PY) Peter Douglas Klassen und Marko Ojemann, vormals Kilchert, haben die Operationen der peripheren Nerven von dem im März in den Ruhestand ausgeschiedenen Dr. Peter Koch übernommen und das Angebot der Neurochirurgie im Marien Hospital Papenburg Aschendorf erweitert. Bereits im Oktober 2011 richtete Prof. Dr. Klassen, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie im Bonifatius Hospital Lingen, eine Zweigstelle für Neurochirurgie des MVZ Lingen im Marien Hospital ein. Seit April dieses Jahres gehört der Neurotraumatologe Ojemann zum Team. Ojemann hat fünf Jahre das Traumazentrum der Helios Klinik Cuxhaven (vormals Rhön Klinik Cuxhaven) geleitet sowie das Kompetenzzentrum Neuro­stimulation Norddeutschland aufgebaut.

Die beiden Mediziner befassen sich im Marien Hospital mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen des zentralen und peripheren Nervensystems. In Diagnostik und Therapie arbeiten sie nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, indem sie sich an den Therapieleitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) sowie den international gültigen Therapiestandards orientieren. In der Neurochirurgie werden mikrochirurgische und minimalinvasive Operationen an der Wirbelsäule durchgeführt. Dazu zählen die Behandlung des lumbalen Bandscheibenvorfalls (an der Lendenwirbelsäule) sowie des zervikalen Bandscheibenvorfalls (an der Halswirbelsäule), Dekompressionen bei Spinalkanalstenosen (Wirbelkanalverengungen), die Frakturversorgung der Wirbelsäule, Stabilisierungsoperationen der Wirbelsäule, Vertebroplastie (minimal-invasives Operationsverfahren) bei Osteoporose, die Entfernung von Tumoren der peripheren Nerven, Operationen peripherer Nerven sowie die neurochirurgische Behandlung von chronischen Schmerzsyndromen.

Bei Letzterem bringt insbesondere Ojemann eine große Expertise mit. Für Patienten, die seit Jahren unter chronischen Rücken- oder Beinschmerzen leiden, kann eine Hochfrequenz-Stimulation des Rückenmarks (SCS) eine effektive Therapie darstellen. Hierbei wird – ähnlich wie bei einem Herzschrittmacher – ein Gerät, kaum größer als eine Streichholzschachtel, unter die Haut implantiert, das dann elektrische Impulse abgibt. „Ziel dieser Therapie ist es, Patienten, denen mit weiteren operativen Maßnahmen nicht mehr geholfen werden kann, einen Großteil ihrer Schmerzen mittels eines vollkommen neuen Werkzeugs zu nehmen. Diese können meist nicht gänzlich gelindert, aber merklich reduziert und so die Lebensqualität des Patienten verbessert werden“, so der Neurotraumatologe.

Neben ihrer Sprechstunde in Papenburg behandeln und operieren Prof. Dr. Klassen und Ojemann auch Patienten im Bonifatius Hospital Lingen und im Borromäus Hospital Leer. „Wir freuen uns, mit Prof. Dr. Klassen und Herrn Ojemann zwei Experten auf dem Gebiet der Neurochirurgie in unserem Hause zu haben, die unser Leistungsspektrum, das wir unseren Patienten aus Papenburg und der Umgebung anbieten, erweitern“, erklärt der Geschäftsführer des Marien Hospitals, Matthias Bitter. Prof. Dr. Peter Douglas Klassen ergänzt: „Unsere Arbeit im Marien Hospital wird von den Krankenhauskollegen sehr unterstützt. Wir arbeiten eng mit Herrn Dr. Klapperich und seinem Ärzteteam der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie zusammen, die auch einen Teil der stationären Versorgung unserer Patienten übernehmen.“

Sprechzeiten der Neurochirurgie im Marien Hospital Papenburg Aschendorf

Dienstag: 12:00 bis 15:00 Uhr,
Freitag: 11:30 bis 14:30 Uhr
nach vorheriger Terminvereinbarung