Treffen zum Weltfrühgeborenentag im Marien Hospital

Gemeinsamer Austausch und Angebot eines Familien-Fotoshootings

Bereits 2015 haben sich viele Eltern frühgeborener Kinder im Marien Hospital anlässlich des Weltfrühgeborenentages getroffen. Schülerinnen der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege haben mit den Kleinen gespielt.Der Weltfrühgeborenentag am 17. November möchte über Landesgrenzen hinweg Frühgeburt und ihre Folgen thematisieren. Deutschlandweit werden jährlich ca. 60.000 Kinder zu früh geboren. Damit sind Frühgeborene die größte Kinderpatientengruppe Deutschlands. Auch das Marien Hospital Papenburg Aschendorf lädt die Eltern der im Papenburger Krankenhaus geborenen Frühchen am 17. November ab 15.00 bis 17:30 Uhr zu einem gemeinsamen Nachmittag in den Konferenzraum (Dachgeschoss) ein. Eine Fotografin von Baby Smile Fotografie wird ebenfalls dabei sein und ein Familien-Fotoshooting anbieten. Eine Aufnahme ist dabei kostenlos. „Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit gemütlichem Beisammensein und regem Austausch sowie auf tolle Bilder“, so Christiane Widarzik, Stv. Abteilungsleiterin der Stationen 3, 4 und 6 im Marien Hospital.

Der Weltfrühgeborenentag ist allerdings nicht die einzige Gelegenheit, bei dem sich Eltern von Frühchen im Marien Hospital austauschen können. Angela Hebbelmann, Case Managerin beim Bunten Kreis Nord-West-Niedersachsen am Marien Hospital, erklärt: „Wir freuen uns, bei unseren regelmäßigen Frühchentreffen, die jeden zweiten Mittwoch im Monat um 15:30 Uhr im Krankenhaus stattfinden, zu beobachten, wie gut sich die Kleinen entwickelt haben und sind natürlich auch für Fragen oder bei Problemen da.“ Der Bunte Kreis ist eine Nachsorgeeinrichtung zur Beratung und Begleitung für Familien mit frühgeborenen, chronisch und schwer kranken Kindern und Jugendlichen und betreut die Familien nach dem stationären Aufenthalt. Der erste Kontakt ist direkt im Marien Hospital möglich.