Seniorenbeirat spendet 800 Euro an das Marien Hospital

Erlös des Weihnachtsbasars geht an die Geriatrie und die Pädiatrie

Über eine großzügige Spende der Handarbeitsgruppe des Seniorenbeirats Papenburg freuten sich die Geriatrie (Altersmedizin) und Pädiatrie (Kinderabteilung) des Marien Hospital Papenburg Aschendorf. 800 Euro haben die fleißigen Handarbeitsdamen in der Vorweihnachtszeit mit dem Verkauf von Selbst­gestricktem, -gebasteltem und -gekochtem eingenommen. Ihr Adventsbasar hat bereits Tradition. Anfang Dezember verkauften sie Socken, Mützen, Schals, Hausschuhe, Babysachen, Marmeladen, Kekse und vieles mehr unter anderem im Eingangsbereich des Marien Hospitals. Doch die Einnahmen behielten sie nicht für sich, sondern spendeten sie nun für einen guten Zweck.

Vanda Zámecnik, Fachärztin in der Pädiatrie, und Dr. Berthold Ibershoff, Chefarzt der Geriatrie am Marien Hospital, nahmen die 800 Euro im Namen ihrer Abteilung dankbar entgegen. „Wir möchten den Tagesraum für unsere geriatrischen Patienten weiter bestücken und zum Beispiel verschiedene Spiele, mit denen die Patienten ihre motorische Geschicklichkeit trainieren können, anschaffen“, so Dr. Ibershoff. Spiele stehen auch auf der Wunschliste der kleinen Patienten von Zámecnik ganz oben: „Das Spielzimmer soll neu eingerichtet werden, um für die Kinder den Aufenthalt im Krankenhaus so kurzweilig wie möglich zu gestalten.“ Das Engagement des Seniorenbeirats sehen die Ärzte und Abteilungsleiter des Krankenhauses dabei nicht als selbstverständlich an. Einmal im Monat treffen sich die insgesamt 18 Mitglieder des Handarbeitskreises, um gemeinsam zu stricken, häkeln oder basteln. „Und die Arbeit, die wir während des Treffens nicht schaffen, wird zu Hause erledigt“, erklärt Erika Esser.

Erika Esser (4. von links) und Renate Padberg (5. von links) von der Handarbeitsgruppe des Seniorenbeirats Papenburg übergaben insgesamt 800 Euro an die beiden Abteilungen Geriatrie und Pädiatrie des Marien Hospital Papenburg Aschendorf.