Neue Beratungsstelle für Inkontinenz in Dörpen

Gynäkologe Dr. Paul Ohlmann des MVZ Dörpen erhält Zertifizierung

Dr. Paul Ohlmann ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Dörpen.Seit März 2015 ist Dr. Paul Ohlmann, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Dörpen, als Ärztliche Beratungsstelle der Deutschen Kontinenz Gesellschaft e.V. zertifiziert. „Das Thema Inkontinenz wird häufig noch immer in der Öffentlichkeit verschwiegen. Umso wichtiger ist es mir, mich mit der Zertifizierung den Patienten und auch Angehörigen als fachlich ausgebildeter Ansprechpartner und Berater zu präsentieren und den Leuten damit die Scheu zu nehmen, in die Sprechstunde zu kommen“, so Dr. Ohlmann.

Die jüngste Befragung im Rahmen eines offenen Patientenforums der Deutschen Kontinenz Gesellschaft ergab, dass rund 60 Prozent der an Inkontinenz erkrankten Menschen nicht zum Arzt gehen, auch wenn sie teilweise schon jahrelang unter Inkontinenz leiden. Ärztliche Beratungsstellen sind ein wichtiger Weg, das Tabu um das Thema Inkontinenz zu brechen und den Betroffenen sowie deren Angehörigen die Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und beratend zur Seite zu stehen.
Als Ärztliche Beratungsstellen der Deutschen Kontinenz Gesellschaft werden Ärzte in Praxen und Kliniken zertifiziert, die über aktuelle Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten in Diagnostik und Therapie der Harn- und Stuhlinkontinenz sowie über die notwendige technische Ausstattung verfügen. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre und ist personengebunden.

Neben Dr. Ohlmann ist im Marien Hospital Papenburg Aschendorf außerdem Dr. Franz Koettnitz, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, als zertifizierter Ärztlicher Berater ansprechbar. „Dr. Ohlmann und ich arbeiten eng zusammen, tauschen uns aus und ziehen uns gegenseitig bei schwierigen Fällen zu Rate. So können wir unseren Patientinnen eine optimale Betreuung anbieten“, sagt Dr. Koettnitz.