MVZ Weener übernimmt seine Auszubildenden

Sabine Smidt und Silke Reemtsema schließen ihre Ausbildung zur MFA erfolgreich ab

Geschafft! Zwei bzw. drei Jahre dauerte die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten, die Sabine Smidt aus Bunde und Silke Reemtsema aus Stapelmoor im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Weener absolvierten. Mit Stolz und Freude gratulierten Elisabeth Bröring, MVZ-Praxismanagerin, und die Teamleiterin Marion Kloppenborg den beiden zu ihren erfolgreichen Abschlüssen. „Frau Smidt und Frau Reemtsema haben sich während ihrer Ausbildung immer sehr engagiert gezeigt und wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen nach Beendigung ihrer Ausbildung eine Stelle im MVZ anbieten konnten“, erklärt Bröring. Während ihrer Ausbildung haben Smidt und Reemtsema alle Fachabteilungen im MVZ Weener kennen gelernt und so umfangreiche Kenntnisse erworben. Smidt wird nun in der Allgemeinmedizin arbeiten und Reemtsema in der Kinderheilkunde. Durch ihre vielseitige Ausbildung können jedoch beide in Urlaubs- oder Krankheitsfällen auch in den anderen Fachabteilungen der Praxis einspringen.

Smidt ist gelernte Friseurin und startete 2013 eine Um-schulung zur MFA, die sie von drei auf zwei Jahre verkürzt hat. Bereits 2012 begann Reemtsema ihre dreijährige MFA-Ausbildung im MVZ Weener. Die beiden sind sich einig: „Wir haben hier in der Praxis eine vielseitige und umfassende Ausbildung erhalten und eine tolle Kollegialität und Unterstützung erfahren. Dafür sind wir sehr dankbar!“
Fünf Fachärztinnen und -Ärzte arbeiten in der Gemeinschaftspraxis: Dr. Maike Beese (Kinder- und Jugendmedizin), Uwe Ebens (Innere Medizin/Hausärztliche Versorgung), Hermann Loth (Orthopädie), Dr. Josef Freese (Chirurgie) sowie Gabriele Abels (Frauenheilkunde und Geburtshilfe). Das MVZ Weener wird vom Marien Hospital Papenburg Aschendorf betrieben, an das noch Bewerbungen für Ausbildungsplätze ab 2016 gerichtet werden können.

Elisabeth Bröring, MVZ-Praxismanagerin (links), und die Teamleiterin Marion Kloppenborg (rechts) gratulierten Sabine Smidt (2. von links) und Silke Reemtsema zu ihrer bestandenen Prüfung zur Medizinischen Fachangestellten.