Mehr Mobilität im Marien Hospital

Ab sofort stehen im Krankenhaus am Hauptkanal kostenfrei Rollstühle bereit

Über einen neuen kostenlosen Service können sich ab sofort die Besucher des Marien Hospitals in Papenburg freuen. An drei Standorten der Klinik stehen jetzt leichtgängige und stabile Rollstühle zur Verfügung, die Patienten und Gästen mehr Mobilität auf dem Gelände des Krankenhauses ermöglichen.
Marita Bäcker, Pflegedirektorin am Marien Hospital Papenburg Aschendorf, freut sich über den neuen Service: „Ambulanten Patienten oder Gästen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, wird mit diesen leicht zu bedienenden Stühlen der Besuch unseres Hauses sehr erleichtert.“ Wer einen Verwandten, Bekannten oder Freund im Hospital am Hauptkanal besuchen wolle oder sich einer Behandlung unterziehe, der müsse nun beispielsweise nicht mehr den eigenen Rollator mitbringen.

Die Rollstühle, die in den Niederlanden entwickelt wurden, haben eine spezielle Bremstechnik und sind nicht mit klassischen Rollstühlen zu vergleichen. Matthias Bitter, Geschäftsführer des Marien Hospitals erklärt: „Die Nutzung ist einfach: Mit einer 2-Euro-Münze wird der Stuhl ähnlich wie der Einkaufwagen im Supermarkt ausgeliehen, bei der Rückgabe am Standplatz gibt es die Münze zurück.“
Realisiert hat das Marien Hospital das neue Serviceangebot gemeinsam mit der Leeraner Firma vita rotalis.

Neuer Service im Marien Hospital in Papenburg: Ab sofort können Besucher und Patienten kostenfrei Rollstühle nutzen, um sich auf dem Klinikgelände mobiler zu bewegen. Ermöglicht wird das Angebot mithilfe von Unternehmen aus der Region, die auf den Stühlen werben. Matthias Bitter, Geschäftsführer des Marien Hospitals, und Pflegedirektorin Marita Bäcker (rechts) nahmen die Rollstühle von Gerhard Hackmann (Elektro Hackmann), Bernd Paffen (Möbel Schulte), Adelgunde Langes (LanCas), Georg Schröer (Sparkasse Emsland), Paul Hartwig (vita rotalis), Marita Frerichs (Caritas-Pflegedienst Unterems) und Bernhard Kruse (Papenburger Kanalreisen Kruse) (v.l.n.r.) entgegen.