Medizinische Fachangestellte ist der Beruf ihrer Wahl

Sechs neue Auszubildende beginnen ihren Dienst im Marien Hospital

Zum 1. August haben (v.l.n.r.) Franziska Pals, Kim Hartung, Insa Berghaus, Nour Ergin, Regina Metzger und Janina de Vries eine dreijährige Ausbildung zu Medizinischen Fachangestellten im Marien Hospital Papenburg Aschendorf begonnen.Beeindruckt zeigten sich die sechs neuen Auszubildenden auf einer Führung durch das Papenburger Krankenhaus. Franziska Pals (Weener), Kim Hartung (Bunderhee), Insa Berghaus (Bunde), Nour Ergin (Weener), Regina Metzger (Werpeloh) und Janina de Vries (Papenburg) haben am 1. August eine dreijährige Ausbildung zu Medizinischen Fachangestellten im Marien Hospital Papenburg Aschendorf begonnen. Elisabeth Bröring, Praxismanagerin MVZ und Ambulanzen, hieß die jungen Frauen im Papenburger Krankenhaus herzlich Willkommen und vermittelte ihnen auf einem kleinen Rundgang durch das Klinikgebäude einen ersten Eindruck von den verschiedenen Stationen und einzelnen Anlaufstellen. „Am Anfang ist noch alles neu und sehr beeindruckend, aber die Kolleginnen und Kollegen werden den neuen Auszubildenden helfen, sich schnell zurechtzufinden und sich wohlzufühlen“, ist sich Bröring sicher.

Medizinische Fachangestellte assistieren Ärzten bei allen Tätigkeiten rund um den Praxisbetrieb. Dazu zählen die Betreuung der Patienten vor, während und nach der Sprechstunde, Hilfestellung bei der Diagnose und der Therapie, Assistenz bei ärztlichen Eingriffen sowie die Pflege von Praxisräumen, Geräten und Instrumentarien sowie Verwaltungstätigkeiten.