Kunstausstellungen im Marien Hospital

Vernissage mit der Kunstschule Zinnober Papenburg

„Wir wollen nicht nur als Krankenhaus, sondern als Teil der Stadt Papenburg wahrgenommen werden“ begann Matthias Bitter, Geschäftsführer des Marien Hospital Papenburg Aschendorf am 1. Dezember 2015 seine Rede auf der Vernissage der neuen Kunstausstellung im Foyer der Klinik. Auf dem etwa 40 m langen Flur werden bis März 2016 37 Werke von 16 Kursteilnehmern der Kunstschule Zinnober Papenburg hängen. Überwiegend bunt und leuchtend ziehen sie die Augen der Patienten, Besucher und Mitarbeiter, die an ihnen vorbeigehen, automatisch an. „Die Bilder bringen Freude und lenken die Patienten und Angehörigen ein wenig von Krankheiten und Sorgen ab“, erläutert Bitter. Doch selbstverständlich seien auch alle anderen Kunstinteressierten herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen.

16 Kursteilnehmer der Kunstschule Zinnober Papenburg stellen insgesamt 37 Kunstwerke im Foyer des Marien Hospitals aus.Für die Leitung der Kunstschule Zinnober mit Petra Wendholz und Dr. Viola Tallowitz-Scharf sowie für die Teilnehmer der Kurse „Junge Alte“ und „Mal- und Zeichenatelier für Erwachsene“ sowie ihren Dozenten Alexej Janzen bedurfte es keiner langen Überlegungszeit, das Angebot des Marien Hospitals, ihre Bilder an den Krankenhauswänden zu präsentieren, anzunehmen. Innerhalb von nur drei Wochen trugen sie ihre Ölgemälde, Aquarellbilder und Zeichnungen zusammen. „Die 37 Kunstwerke, die hier im Marien Hospital besichtigt werden können, zeigen die Individualität unserer Kursteilnehmer sowie die Bandbreite ihrer Talente“, stellte Dr. Tallowitz-Scharf auf der Vernissage fest. Diese reicht von Landschafts- und Tierbildern über Stillleben bis hin zu Collagen.

Ziel des Papenburger Krankenhauses ist es, in einem Abstand von drei bis vier Monaten eine neue Ausstellung anbieten zu können. Laut dem Geschäftsführer möchte das Marien Hospital vor allem regionalen Künstlern die Chance geben, ihre Werke der Öffentlichkeit zu zeigen. Das neue Jahr sei erfreulicherweise bereits mit Ausstellungen so gut wie verplant.