Kunst bringt Freude ins Krankenhaus

Neue Fotoausstellung im Marien Hospital

Im Krankenhausfoyer des Marien Hospital Papenburg Aschendorf sind seit Mitte März 26 Fotografien der beiden Papenburger Fotografen Heiner Lohmann und Jürgen Wimberg ausgestellt. Auf dem etwa 40 Meter langen Flur hinter dem Haupteingang präsentieren sie farbenprächtige Blumen-, Natur- und Landschaftsbilder sowie eindrucksvolle Aufnahmen von Kreuzfahrtschiffen, von schweren Maschinen und vielem mehr. Ihre Motive finden Lohmann und Wimberg vor allem in ihrer Heimat und der Umgebung. „Das Emsland hat viel zu bieten, sodass ich oft mit meiner Kamera unterwegs bin. Natürlich freut es einen dann sehr, wenn man seine Bilder nicht nur für sich selbst schießt, sondern auch der Öffentlichkeit zeigen kann“, erklärt Lohmann.

Silke Hilgemeier vom Marien Hospital gratuliert Heiner Lohmann zu seiner gelungenen Fotoausstellung im Papenburger Krankenhaus.„Die kleine Kunstgalerie in unserem Haus wird sehr gut angenommen. Patienten und Besucher bleiben fasziniert im Krankenhausflur stehen und bewundern die ganz unterschiedlichen Bilder. Selbstverständlich sind auch alle Nicht-Patienten willkommen, sich die Werke anzusehen. Und auch die Mitarbeiter freuen sich über die wechselnden neuen Ausstellungen, die Farbe in den Krankenhaus-Alltag bringen“, berichtet Silke Hilgemeier, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Marien Hospital.

Die Fotografien von Lohmann und Wimberg lösen Gemälde von 16 Kursteilnehmern der Kunstschule Zinnober Papenburg ab und werden nun ebenfalls drei bis vier Monate an den Wänden des Marien Hospitals zu sehen sein. „Im Sommer wird dann wieder ein Kurs von Zinnober die Chance bekommen, ihre Werke hier zu präsentieren. Danach hat bereits die Caritas-Werkstatt Papenburg Interesse angemeldet, Gemälde ihrer Beschäftigten, die sie in einer Kunst AG angefertigt haben, zu zeigen. Wir freuen uns sehr über dieses Engagement und fordern Künstler der Region herzlich auf, sich bei uns zu melden, wenn sie ihre Werke bei uns ausstellen möchten“, so Hilgemeier.

Zu den Nachwuchskünstlern zählt auch die Tochter von Lohmann. „Johanna hat meine Leidenschaft fürs Fotografieren geerbt. Sie hat fast immer eine Kamera dabei. Die Nahaufnahme des Löwen in der Ausstellung ist von ihr“, erzählt Lohmann stolz. Neben der Ausstellung im Marien Hospital zeigt der Fotograf zurzeit auch einige seiner Werke in Meyers Mühle in Papenburg.