Herz in Gefahr - Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt

Vortragsabend anlässlich der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung

Der Monat November steht im Zeichen des Herzens. Bundesweit finden vom 1. bis zum 30. November 2015 die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung statt. Auch die Kardiologische Praxis Papenburg und das Marien Hospital Papenburg Aschendorf laden gemeinsam, unterstützt von der Volkshochschule (VHS) Papenburg, zu einer Informationsveranstaltung für Interessierte und Patienten ein: am Dienstag, den 17. November, von 19:00 bis 21:30 Uhr, im Jugendgästehaus-Johannesburg, Kirchstraße 38-40 in Papenburg (Raum Nordsee). Der Eintritt ist frei.

Im Mittelpunkt der Herzwochen steht dieses Jahr das Thema Herzinfarkt und dessen Grunderkrankung, die koronare Herzkrankheit (KHK). Viele der lebensbedrohlichen Verläufe der KHK ließen sich, so die Herzstiftung, durch rechtzeitige Erkennung und Behandlung vermeiden. Oftmals werden jedoch die Beschwerden von den Betroffenen sehr spät oder gar nicht auf das Herz bezogen und die Erkrankung erst dann ernst genommen, wenn sie zu einem Herzinfarkt geführt hat. Auch meinen viele Patienten nach einer Behandlung ihrer Erkrankung sie seien gesund, weil sie keine Beschwerden mehr haben. Ihnen ist nicht bewusst, dass sie noch immer an einer chronischen Herzerkrankung leiden und deshalb ihren Lebensstil ändern und auf Dauer ihre Medikamente einnehmen müssen.

Prof. Dr. Christian Wende, Chefarzt der kardiologischen Abteilung im Marien Hospital, wird in seinem Vortrag einen Einblick in die „Stationäre Behandlung des Herzinfarktpatienten“ bieten.Am Vortragsabend wird Dr. Andrej Malazhavy von der Kardiologischen Praxis Papenburg über die „Diagnose und Erstversorgung des Herzinfarktes“ informieren. Prof. Dr. Christian Wende, Chefarzt der Kardiologie im Marien Hospital, bietet einen Einblick in die „Stationäre Behandlung des Herzinfarktpatienten“ und Dr. Andreas Wilke, klärt über die „Nachsorge beim Herzinfarktpatienten“ auf. Im Anschluss an die Vorträge stehen die Ärzte für Fragen zur Verfügung.