„Fit fürs Berufsleben“

Das Marien Hospital gratuliert neun Auszubildenden zu ihrem Abschluss und heißt acht neue willkommen

Geschafft! Zwei bzw. drei Jahre dauerte ihre Ausbildung am Marien Hospital Papenburg Aschendorf. Im Juni und Juli erhielten die neun Absolventen ihre Abschlusszeugnisse. Zu Medizinischen Fachangestellten wurden Roxana Freericks, Nancy Kösters, Katharina Nowikow und Anastasia Weizel in den Fachabteilungen des Marien Hospitals ausgebildet. Diesen Beruf erlernten in den vergangenen Jahren auch Sabine Smidt und Silke Reemtsema im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Weener. In die Verwaltung des Krankenhauses zog es Sinan Durum, Franziska Schwebs und Birgit Sinningen. Sie absolvierten eine Ausbildung zum Bürokaufmann bzw. -kauffrau.

Neben herzlichen Glückwünschen erhielten sie zum Abschluss ihrer Ausbildung von der Unternehmensleitung des Marien Hospital Papenburg Aschendorf sowie ihren Betreuern eine rote Rose (von links): Franziska Schwebs, Sinan Durum, Birgit Sinningen, Roxana Freericks, Silke Reemtsema und Sabine Smidt. Auf dem Bild fehlen Nancy Kösters, Katharina Nowikow und Anastasia Weizel.

„So vielfältig die Arbeit in einem Krankenhaus ist, so verschieden sind auch die Ausbildungsberufe, die wir hier anbieten. Sie haben bei uns in den vergangenen Jahren viel gelernt. Darauf können Sie stolz sein. Wir sind es auch! Nun sind Sie fit für das Berufsleben“, gratulierte ihnen Matthias Bitter, Geschäftsführer des Marien Hospital Papenburg Aschendorf, und fügte hinzu: „Ich freue mich sehr, dass uns fünf Kollegen von Ihnen erhalten bleiben und weiterhin für das Marien Hospital arbeiten.“

Auf ihre neuen Aufgabe im Marien Hospital Papenburg Aschendorf freuen sich die Auszubildenden: Jasemin Sancak, Marina Surko, Viktoria Kotvitski (erste Reihe v.l.n.r), Thomas Hanneken, Tina Wiechers, Lara Freericks und Lena Martini (zweite Reihe v.l.n.r.). Auf dem Foto fehlt Marina Jansen.

Acht neue Auszubildende traten zum 1. August ihren Dienst im Marien Hospital an: Thomas Hanneken als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration, Lara Freericks als Kauffrau für Büromanagement, Lena Martini als Kauffrau im Gesundheitswesen sowie Viktoria Kotvitski, Jasemin Sancak, Marina Surko, Tina Wiechers und Marina Jansen als Medizinische Fachangestellte. In einer Führung durch das Krankenhaus mit Elisabeth Bröring, Praxismanagerin MVZ und Ambulanzen, lernten die Auszubildenden in ihrer ersten Arbeitswoche ihre neue Arbeitsstelle schon einmal etwas genauer kennen.