„FARBTUPFER“ im Marien Hospital

Die Caritas-Werkstatt Papenburg zeigt ihre Werke im Krankenhaus

Farbenfroh und fantasievoll präsentiert sich die neue Kunstausstellung der Caritas-Werkstatt Papenburg im Eingangsfoyer des Marien Hospital Papenburg Aschendorf. 30 Gemälde sind in den kommenden drei Monaten dort zu sehen. Die Bilder sind von Beschäftigten der Werkstatt, die sich selbst „FARBTUPFER“ nennen, in zahlreichen Kunst AGs unter Anleitung der Künstlerin Editha Janson gemalt worden. Teils abstrakt, teils konkret zeichnen die Gemälde Lebens- und Traumwelten nach und laden den Betrachter zum Nachdenken und Interpretieren ein. „Ich bin mir sicher, wenn unsere Patienten und Besucher jetzt über den Krankenhausflur gehen, werden sie durch die Bilder ein wenig von Krankheiten und Sorgen abgelenkt, denn Ihre farbenfrohen Werke drücken pure Freude aus“, dankt die Pflegedirektorin des Marien Hospitals, Marita Bäcker, den Künstlern für ihre Ausstellung.

Die Caritas-Werkstatt ist eine Rehabilitationseinrichtung der Behindertenhilfe und ermöglicht Menschen mit Behinderungen die Eingliederung in das berufliche und gesellschaftliche Leben. „Für unsere Künstler ist es wichtig, ihre Werke zu zeigen und zu spüren, dass sie wahrgenommen werden. Wir freuen uns, dass das Marien Hospital ihnen die Chance dazu gibt“, erklärt Annette Belling vom Sozialen Dienst der Caritas-Werkstätten.

Farbe und Freude bringt die neue Kunstausstellung der „FARBTUPFER“ ins Marien Hospital Papenburg Aschendorf. Darüber freuen sich die Künstler und Vertreter der Caritas-Werkstatt Papenburg sowie die Mitarbeiter, Patienten und Besucher des Krankenhauses.