20.06.2024

Vortragsreihe: „Wenn das Herz außer Takt schlägt – Diagnose: Vorhofflimmern“

Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. med. Hendrik Bonnemeier, Chefarzt der Kardiologie, über Vorhofflimmern, eine Herzrhythmusstörung, am 20. Juni von 18:00 – 19:00 Uhr im Seminarraum PARC des Marien Hospitals in Papenburg.

Vorhofflimmern ist eine Herzrhythmusstörung, bei der die Vorhöfe des Herzens unregelmäßig und oft sehr schnell schlagen. Dies führt dazu, dass das Blut nicht effizient durch das Herz und den Körper gepumpt wird. Zu den Symptomen gehören Herzrasen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Schwindel.

„Beim Vorhofflimmern handelt es sich um eine der häufigsten Formen von Herzrhythmusstörungen, welche weltweit mehrere Millionen Menschen betrifft. Unbehandelt kann es zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen wie Schlaganfälle und Herzinsuffizienz kommen“, so Prof. Dr. Bonnemeier, Chefarzt der Kardiologie im Marien Hospital. In seinem Vortrag wird er die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung vorstellen und umfassend über die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten referieren.

Prof. Dr. med. Hendrik Bonnemeier ist ein anerkannter und mit mehreren nationalen und internationalen Preisen ausgezeichneter Experte im Bereich der Kardiologie. Sein Vortrag richtet sich an Betroffene, Angehörige sowie alle Interessierten, die mehr über dieses wichtige Thema erfahren möchten oder auch eine objektive, fundierte Entscheidungsgrundlage für eine entsprechende Therapie benötigen.