09.04.2024

„Aktion Saubere Hände“: Marien Hospital erhält erneut Silber Zertifikat

Die Aktion ist eine deutschlandweite Initiative mit dem Ziel, die Händehygiene im Krankenhaus zu fördern und so die Zahl von Infektionen deutlich zu senken. Erneut wurden dem Papenburger Krankenhaus hohe Qualitätsstandards bestätigt.

Die Händedesinfektion ist ein wichtiger Baustein der Basishygiene und gehört zur Alltagsroutine in allen Abteilungen des Krankenhauses. Mit der Auszeichnung werden die Qualität der Umsetzung sowie das Niveau der erreichten Veränderungen abgebildet. "Zu den Standards in unserem Haus gehören regelmäßige Fortbildungen zur Händehygiene für Beschäftigte und auch direkte Beobachtungen des Verhaltens in den Abteilungen, um immer wieder auf die so wichtige und konsequente Händedesinfektion aufmerksam zu machen", erklärt Olga Böhmer, Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Krankenhaushygiene (Hygienefachkraft).

Zur Qualitätssicherung kontrolliert und dokumentiert das Hygiene-Team auch den Verbrauch von Händedesinfektionsmittel. Neben den eigenen Mitarbeitenden sensibilisieren Hygienefachkräfte bei Aktionstagen auch Besuchende sowie Patientinnen und Patienten für eine gründliche Händehygiene. „Die hygienische Händedesinfektion ist die effektivste, sicherste sowie schnellste Maßnahme, der Übertragung von Infektionskrankheiten vorzubeugen, um unsere Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende zu schützen“, berichtet Giulia Sesto, Fachkraft für Hygiene- und Infektionsprävention in der Pflege.

Bereits seit 2008 nimmt das Marien Hospital Papenburg Aschendorf an der bundesweiten Kampagne „Aktion Saubere Hände“ teil. Die Weichen zur erfolgreichen Zertifizierung wurden in 2018 gestellt, als das Papenburger Krankenhaus erstmalig mit dem Bronze-Zertifikat ausgezeichnet wurde. 2020 ist es gelungen, das Niveau anzuheben und mit dem Silber-Zertifikat eine Stufe höher zu gelangen.

„Unsere gleichbleibend hohe Qualität wurde nun erneut für weitere zwei Jahre bestätigt. Es ist ein Zeugnis für das engagierte Team und die konsequente Umsetzung von Hygienemaßnahmen. Mit dem erweiterten Bewusstsein für Infektionsprävention in der Bevölkerung durch die vergangene Pandemie, symbolisieren saubere Hände nicht nur eine hochwertige Pflege, sondern auch das Versprechen, die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten zu gewährleisten“, so Dr. med. Thomas Klapperich, Hygieneverantwortlicher Arzt im Marien Hospital.

„Es kann nur funktionieren, wenn alle mitmachen“, unterstreicht Geschäftsführerin Veronika von Manowski und drückt ihre Dankbarkeit gegenüber allen Mitarbeitenden aus, die durch ihr Engagement einen essentiellen Beitrag zum Schutz vor Infektionen leisten.