28.04.2023

Zukunftstag 2023: Mehr als 25 Berufe im Krankenhaus

22 Schülerinnen und Schüler haben am Zukunftstag im Marien Hospital Papenburg Aschendorf teilgenommen.

Am 27. April 2023 fand der alljährliche Zukunftstag statt, an dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten und ihre Interessen und Stärken zu entdecken. Auch im Marien Hospital wird dieser Tag genutzt, um den Nachwuchs für den medizinischen und pflegerischen Bereich zu begeistern und ihnen die vielfältigen Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Das abwechslungsreiche Programm bestand aus Informationen zu unterschiedlichen Berufszweigen sowie kleineren Workshops, in denen die Teilnehmenden selber ausprobieren können. Thematisiert wurden unter anderem die Grundpflege bei Erwachsenen und Säuglingen, Intensivpflege und Reanimation, die Aufbereitung von OP-Instrumenten, Notaufnahme und Rettungsdienst sowie das Anlegen von Verbänden und Gipsen. Insgesamt sind mehr als 25 Berufe im Krankenhaus zu finden. In zehn Berufen bietet das Papenburger Krankenhaus eine Ausbildung an.

"Der Zukunftstag im Krankenhaus ist eine tolle Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, um in den Berufsalltag einzutauchen, denn hier arbeiten nicht nur Ärztinnen und Ärzte“, sagt Denise Behrendt, Unternehmenskommunikation im Marien Hospital. „Wir freuen uns riesig, dass sich so viele junge Menschen für unsere Berufe interessieren und hoffen natürlich, dass der Weg sie irgendwann wieder in unser Haus führt."