02.06.2023

Tag der offenen Tür in der Pflegeakademie St. Anna in Papenburg

Die Pflegeakademie St. Anna lädt alle Interessierten am 16. Juni von 11:00 - 15:00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein.

Der Handwerkstrubel um das alte Papenburger Bahnhofsgebäude sorgte für neugierige Blicke. In einem der ältesten Gebäude der Stadt wurde 2020 ein Ausbildungszentrum für den generalistischen Pflegeberuf für insgesamt 225 Auszubildende etabliert: die Pflegeakademie St. Anna, in der die damalige Berufsfachschule für Altenpflege und die Krankenpflegeschule des Marien Hospitals zusammengeführt wurden; weiterhin unter dem Dach des Marien Hospital Papenburg Aschendorf.

Nahezu zeitgleich mit der Pandemie wurde der Schulbetrieb aufgenommen, sodass die Einweihung im kleinen Kreis stattfand. „Wir freuen uns nun umso mehr alle Interessierten in unsere neue, moderne Pflegeakademie einzuladen“, so Hedwig Rode, Leitung der Pflegeakademie St. Anna. „Ob Schüler, Eltern, Bekannte oder Partner – mit unserem Tag der offenen Tür möchten wir zum einen mehr Informationen über die Ausbildung zur Pflegefachkraft und zum anderen einen Einblick in unser Team und unsere Arbeit geben“, betont Rode.

Insgesamt lagen die Kosten für den Bau bei rd. 3,25 Millionen Euro. Zusätzlich kamen ca. 340.000 Euro für die moderne technische Ausstattung hinzu. „Wir sind eine digital ausgerichtete Schule und werden unsere Ausstattung und die Räumlichkeiten am Tag der offenen Tür präsentieren“, berichtet Rode. Besonders freut sie sich, über das Engagement der Auszubildenden. Sie werden an diesem Tag unter anderem ein Reanimationstraining mit App verbundenen Simulationspuppen zum Ausprobieren anbieten. „Vor Ort werden sich die Mitglieder unseres Ausbildungsverbundes – bestehend aus Einrichtungen der ambulanten und stationären Akut- und Langzeitpflege – präsentieren. Wer sich für eine Ausbildung in der Pflege interessiert, ist bei uns genau richtig“, freut sich Rode auf den Tag.