12.01.2023

Neuer Chefarzt in der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Azatullah Farid übernimmt die Leitung der Fachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Marien Hospital

Begrüßung von Azatullah Farid, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie im Marien Hospital Papenburg Aschendorf. Hinten v.l.n.r.: Marita Bäcker (Pflegedirektorin), Ansgar Veer (Hauptgeschäftsführer St. Bonifatius Hospitalgesellschaft), Reinhard Kaß (Stellv. Vorsitzender Gesellschafterversammlung), Dr. Ludger Kämmerling (Ärztlicher Direktor), Thomas Burke (Vorsitzender Gesellschafterversammlung); Vorne v.l.n.r.: Veronika von Manowski (Geschäftsführerin), Azatullah Farid und Franz-Bernhard Lanvermeyer (Vorsitzender Stiftung Marienhospital Papenburg-Aschendorf).

Zum Jahreswechsel erfolgte der Führungswechsel in einer Fachabteilung des Marien Hospitals: Azatullah Farid hat die Chefarztposition der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie als Nachfolger von Dr. med. Harald Straßburger zum 02. Januar 2023 übernommen.

Der 51-jährige Viszeralchirurg setzt seine klinischen Schwerpunkte in der operativen Versorgung im Bereich der Bauchchirurgie (Magen-Darm-Trakt), der Endokrinen Chirurgie (Schilddrüse) und Proktologie (Enddarm). Mit seiner Expertise in der Kolorektalen Chirurgie - hierunter fasst man Operationen am Dickdarm (Kolon) sowie am Enddarm (Rektum) zusammen - erweitert er im Speziellen das Leistungsspektrum der Allgemeinchirurgischen Klinik als sehr erfahrener Operateur im Papenburger Hospital.

„Ich möchte die Versorgungsmöglichkeiten von bösartigen Tumoren und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen weiter ausbauen und die Verzahnung mit der Fachabteilung Gastroenterologie im Marien Hospital intensivieren“, äußert sich Farid zu seiner neuen Aufgabe. „Darüber hinaus freue ich mich auf die Zusammenarbeit im Verbund der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft mit den Krankenhäusern in Lingen, Sögel und Leer. Wir werden unsere Synergien zum Wohle der Patienten gut nutzen“.

Nach Abschluss seines Medizinstudiums an der Humbold-Universität in Berlin erhielt der gebürtige Afghane in 2006 seine Facharztanerkennung für Chirurgie. 2009 und 2012 folgten die Facharzttitel für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie. In 2013 erlangte er darüber hinaus die Zusatzbezeichnung für Proktologie.

Seit mehr als 15 Jahren lebt Farid nun mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Lingen. Im Jahr 2008 wechselte er vom Helios-Krankenhauskonzern zum Bonifatius Hospital Lingen, wo er als Oberarzt tätig war (2008 – 2013). Zuletzt war er im Euregio Klinikum Nordhorn als Leitender Oberarzt mit den Schwerpunkten Onkologische Chirurgie, große Bauchchirurgie sowie Pankreas- und Kolorektalchirurgie angestellt.

Geschäftsführerin Veronika von Manowski, freut sich über die Nachbesetzung in der Abteilung: „Mit Herrn Farid haben wir einen erstklassigen Chirurgen für uns gewonnen. Seine Fachexpertise und sein interprofessioneller Ansatz, bei der die Teamarbeit mit unseren Fachabteilungen entscheidend ist, sind die besten Voraussetzungen für eine hochwertige Patientenversorgung in unserer Region“.

Herr  Farid, Azatullah

Azatullah Farid