05.04.2023

Marien Hospital Papenburg Aschendorf wird erfolgreich saniert

Das Sanierungskonzept des Papenburger Krankenhauses wurde vom Gläubigerausschuss genehmigt.

„Der erste große Schritt zur nachhaltigen Unternehmenssanierung ist geschafft und damit eine solide Basis für die Zukunft des Marien Hospitals gelegt“, sagt Ansgar Veer, Geschäftsführer des Marien Hospitals und Hauptgeschäftsführer der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft, zu der das Marien Hospital zählt.

Die Geschäftsführung des Papenburger Krankenhauses stellte wegen drohender Zahlungsunfähigkeit im November 2022 einen Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens. Nach Eröffnung des Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung Anfang Februar 2023 wurde am 04. April 2023 vor dem Amtsgericht Meppen von der Gläubigerversammlung über den eingereichten Sanierungs- und Insolvenzplan abgestimmt. Nachdem die Gläubigerversammlung ihre Zustimmung erteilt und den Rechtsmittelverzicht erklärt hatte, wurde der Insolvenzplan vom Amtsgericht genehmigt und für rechtskräftig erklärt. Die Aufhebung der Eigeninsolvenz soll wie geplant zum 30. April erfolgen. Dies ist nur noch ein formaler Akt.

„Das Marien Hospital wird sich durch die Restrukturierungsmaßnahmen gestärkt aufstellen und weiterhin die medizinische Versorgung für die Menschen in der Region sicherstellen. Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Treue und Loyalität in den vergangenen, nicht leichten, Monaten bedanken. Es ist schon bemerkenswert, dass unser Team an Mitarbeitenden an Bord geblieben ist und wir unser medizinisches Leistungsangebot uneingeschränkt zur Verfügung stellen konnten“, äußert sich Veronika von Manowski, Geschäftsführerin des Marien Hospitals. „Jetzt freuen wir uns im Marien Hospital auf die Neubaumaßnahme, die Anfang 2024 beginnen wird.“