10.05.2023

Kinder- und Jugendpsychiatrie in Aschendorf öffnet ihre Türen

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJPP) des Marien Hospital Papenburg Aschendorf lädt am 17. Mai von 14:30 – 17:30 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein.

Das Team der KJPP hat gemeinsam mit dem Förderverein Brise e.V. ein buntes Programm für alle Besucherinnen und Besucher des Tags der offenen Tür in Aschendorf auf die Beine gestellt: Angeboten werden Hüpfburg, Torwandschießen, Kinderschminken und auch der hauseigene und zuletzt erweiterte Kletterwald kann unter Aufsicht ausprobiert werden. „Besonders freuen wir uns auf die Klinik für Puppen und Teddys. Hier können gerne verletzte oder kranke Puppen und Teddys mitgebracht werden, die wir dann gemeinsam versorgen“, berichtet Werner Königschulte, Chefarzt der KJPP.

Im Rahmen der Veranstaltung wird das Therapiepferd „Momo“ verabschiedet. „Momo wurde durch den Förderverein finanziert. Nun geht unser treuer Vierbeiner nach 22 Jahren als Therapiepferd in den verdienten Ruhestand“, erzählt Sandra Speckmann, Leitende Dipl.-Sozialpädagogin/-arbeiterin in der KJPP.

„Wir öffnen unsere Türen für die Öffentlichkeit, um einen Einblick in unser Team, unsere Tätigkeiten und unser Wirken zu ermöglichen. An dem Nachmittag können unter fachkundiger Führung auch unsere Räumlichkeiten besichtigt werden. Wir freuen uns über jeden Besucher“, führt Königschulte weiter aus.

Und nun der Clou: „Wir möchten die Besucherinnen und Besucher bitten, LEGO-Steine mitzubringen, um das Spielangebot für unsere Patientinnen und Patienten auszubauen. Unser Wunsch wäre am Ende des Tages eine große Kiste gefüllt mit Legosteinen vorzufinden“, so Margaretha Müller, Abteilungsleitung Pflege in der KJPP. Alle, die sich an der Aktion beteiligen, nehmen automatisch an einer Tombola mit tollen Gewinnen teil.