14.03.2023

Frühjahrsakademie für Medizinstudierende im Marien Hospital

Elf Jungmediziner aus Deutschland für eine dreitätige Fortbildung vom Landkreis Emsland im Papenburger Krankenhaus zu Gast.

Das Marien Hospital Papenburg Aschendorf ist ein Gesellschafter der Weiterbildungsgesellschaft „MeiLEnstein“ (Mediziner im Landkreis Emsland) und setzt sich praxisnah für die Gewinnung von ärztlichen Nachwuchskräften in der Region ein. Zuletzt waren elf Medizinstudierende aus Hannover, Münster, Heidelberg, Magdeburg, Berlin, Lübeck und Witten für eine dreitägige Fortbildung in verschiedenen Fachabteilungen unter dem Titel „Internistische Diagnostik und Notfallversorgung“ zu Gast im Papenburger Krankenhaus.

Durch das vielfältige Programm führten drei Chefärzte und zwei Oberärzte aus der Gastroenterologie, Kardiologie und Intensivmedizin. In der Internistischen Diagnostik lernten die Teilnehmenden die Endoskopie, Sonographie, das Atemwegsmanagement sowie die Neurosonographie kennen. Zur Notfalldiagnostik zählte die Herzkatheteruntersuchung und die Polytraumaversorgung im Schockraum. Darüber hinaus wurde die Elektrophysiologie im neuen Herzkatheterlabor des Marien Hospitals als bildgebendes Verfahren der kardiologischen Diagnostik betrachtet.

„In der Universität erhalten die Studierenden intensives theoretisches Fachwissen. Um dieses zu festigen, ist es wichtig, praktische Erfahrungen zu sammeln. Wir nehmen uns für die Anleitung gerne Zeit und freuen uns, wenn wir den oder die eine für ein Praktisches Jahr wieder bei uns in Papenburg begrüßen dürfen“, so Dr. Ludger Kämmerling, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Intensivmedizin und Anästhesie.