09.11.2023

Ausbildungsbörse im Marien Hospital

Let’s talk about your future: Am 9. November bietet das Marien Hospital in Papenburg von 16 - 20 Uhr im Café die Möglichkeit, sich über alle Ausbildungsberufe im Krankenhaus zu informieren.

Nach der Schule ab nach Australien? Das muss nicht sein: Willkommen im Krankenhaus-Dschungel direkt vor der Haustür. Ganz unkompliziert und ohne lange Reise können bei der Ausbildungsbörse im Marien Hospital alle acht Ausbildungsberufe kennengelernt werden.

Folgende Ausbildungsberufe werden angeboten:

• Pflegefachfrau/-mann
  • Medizinische/r Fachangestellte (MFA)
  • Medizinische/r Technologe/in für Radiologie (MTR)
  • Medizinische/r Technolog/in für Laboratoriumsanalytik (MTL)
  • Operationstechnische/r Assistent/in (OTA)
  • Anästhesietechnische/r Assistent/in (ATA)
  • Duales Studium Hebammenwissenschaften (B. Sc.)
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement | Gesundheitswesen
  • Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung (FMA)

Mitmachen und Berufe kennenlernen

Praxisanleitende und Auszubildende stellen ihre Berufsfelder im Café an Infoständen vor. Und noch besser: Jeder kann praktisch mitmachen - Gips und Verband anlegen, Blut abnehmen am Simulationsarm, Nähen an einer Kompresse, Blutanstriche pipettieren und mikroskopieren, Blutzucker messen, OP-Besteck auseinander- und wieder zusammenbauen, Röntgenbilder zuordnen und das CT-Phantom entdecken. Viele Berufe, viele Möglichkeiten. Um 17 Uhr, 18 Uhr und 19 Uhr führt der Weg direkt zu den unterschiedlichen Abteilungen und Funktionsbereichen wie Labor, Röntgen, Kreißsaal etc.

„Es ist das erste Mal, dass wir in diesem Rahmen im Marien Hospital eine Ausbildungsbörse veranstalten. Alle Kolleginnen und Kollegen haben Lust ihre Berufe zu zeigen und sich praxisnahe Aktionen überlegt. Wir freuen uns auf viele Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Freunde“, freut sich Denise Behrendt, Unternehmenskommunikation, auf die Veranstaltung.

Darüber hinaus informieren aktuelle Freiwilligendienstler (FSJ/BFD) über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen der Freiwilligendienste des Bistums Osnabrück im Marien Hospital.

Die Malteser Papenburg präsentieren ihre Ausbildungsberufe zur/zum Notfall- und Rettungssanitäter/in in Kombination mit der Besichtigung eines Rettungswagens.