11.10.2022

Marien Hospital kooperiert mit Universität Oldenburg

Das Papenburger Krankenhaus hat den Status als Akademisches Lehrkrankenhaus der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg erhalten

Medizinstudenten absolvieren im letzten Teil ihres Studiums ein Praktisches Jahr (PJ) in einem Lehrkrankenhaus. Ab sofort ist dies im Marien Hospital in Papenburg für Studierende in der Region möglich.

„Wir freuen uns darauf, uns aktiv an der praktischen Ausbildung von ärztlichen Nachwuchskräften zu beteiligen, um sie auf ihre zukünftigen Tätigkeiten vorzubereiten“, so der Ärztliche Direktor Dr. Ludger Kämmerling des Marien Hospitals. „Der Fokus liegt auf einer facettenreichen praxisorientierten Betreuung, damit die Studierenden eine qualifizierte Grundlage für Ihr Berufsleben erhalten“. Wichtig dabei ist es, einerseits die fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten durch die Anleitung von Fachärztinnen und -ärzten zu vertiefen und andererseits den Umgang mit den Patienten zu erlernen. Die angehenden Medizinerinnen und Mediziner absolvieren ihr PJ in der Chirurgie und Inneren Medizin und in einer Fachabteilung des Marien Hospitals nach Wahl. Hohes Interesse seitens der medizinischen Fakultät Oldenburg bestände an Geburtshilfe, Kinderheilkunde und Kinder- und Jugendpsychiatrie.

„Neben dem Klinikalltag bieten wir die fachärztliche Tätigkeit in der ambulanten Versorgung an, sodass wir den Studierenden durch unsere Medizinischen Versorgungszentren einen tieferen Einblick in den Praxisalltag geben können. Wir stehen in den Startlöchern unseres Pilotprojektes für die Allgemeinmedizin, mit dem Ziel dem Ärztemangel in der hausärztlichen Versorgung entgegenzuwirken“, berichtet Dr. Kämmerling.

„Die Anerkennung als Lehrkrankenhaus ist ein klares Zeichen für unser medizinisches Niveau. Wir freuen uns sehr über die Zusage“, sagt Veronika von Manowski, Geschäftsführerin des Marien Hospitals. „Und wir hoffen, dass wir über das PJ hinaus engagierten medizinischen Nachwuchs für unsere Klinik gewinnen können“, so von Manowski.