14.10.2022

Baumfreunde Papenburg pflanzen einen Amerikanischen Fieberbaum

Ein Stück Geschichte wächst nun auf dem Papenburger Krankenhausgelände.

„Für das Krankenhaus haben wir einen Allrounder als Baum ausgesucht: Den Amerikanischen Fieberbaum“, berichtet Werner Kleimann, Vorsitzender des Vereins Baumfreunde Papenburg. „“Allrounder“ wird er heute genannt, weil er schmerzstillende und verdauungsfördernde Eigenschaften besitzt und vielseitig genutzt wurde“, erläutert Kleimann.

Der Amerikanische Fieberbaum ist in den USA beheimatet und findet seinen Ursprung in der medizinischen Anwendung bereits vor Kolumbus Zeiten. Indianer haben die Wurzelrinde zu fiebersenkendem Tee verarbeitet. Vermutlich war dies das erste Heilkraut Amerikas, das nach Europa kam.

„Der Natur- und Umweltschutz gewinnt immer mehr an Bedeutung. Der Verein leistet eine tolle Arbeit für die Region. Wir freuen uns, dass wir einen so prächtigen und farbenfrohen Baum erhalten haben. Vor dem Hintergrund seiner Bedeutung passt er optimal zu unserem Krankenhaus“, bedankt sich Geschäftsführerin Veronika von Manowski.