29.06.2021

Testpflicht für Besucher aufgehoben

Digitale Besuchererfassung über luca App möglich

Ab sofort wird die Besuchsregelung im Papenburger Krankenhaus weiter gelockert. Die Nachweispflicht über einen negativen Test, eine Genesung oder Impfung entfällt. Die Besuchszeit bleibt weiterhin täglich von 14 bis 18 Uhr und ist auf maximal eine Stunde begrenzt. Darüber hinaus kann jeder Patient innerhalb der Besuchszeit mehrere Angehörige nacheinander empfangen, jedoch nur einen zeitgleich.

Die Erfassung der Kontaktdaten ist digital per luca App oder mittels Besucherformular in Papierform vor Ort möglich. Das Formular steht zudem auf der Webseite zum Download bereit und kann ausgefüllt mit ins Krankenhaus gebracht werden.

Ausnahmeregelungen zur regulären Besuchsregelung sind individuell nur nach Absprache möglich. Dazu zählen:

• Notfälle
  • Väter/eine Begleitperson auf der Wochenstation/Kreißsaal
  • Begleitperson bei Kindern
  • Begleitperson bei beeinträchtigten Personen
  • Angehörige von Patienten auf der Intensivstation

Beeinträchtigte Patienten können zu Untersuchungen und in die Notaufnahme von maximal einer Person begleitet werden. Für Patienten und Besucher besteht die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (MNS).