15.01.2021

Neuer Chefarzt in der Medizinischen Klinik II

Ludovic Tange übernimmt die Chefarzt-Position in der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie) des Marien Hospital Papenburg Aschendorf.

In der gastroenterologischen Abteilung des Marien Hospitals gibt es nun einen neuen Chefarzt. Der Internist und Gastroenterologe Ludovic Tange tritt die Chefarzt-Nachfolge des im Dezember verabschiedeten Dr. Hans Joachim Balks an.

Den gebürtigen Franzosen zog es vom Rhein zur Ems in das Papenburger Krankenhaus. Der 51-jährige hat sein Medizinstudium in Deutschland absolviert und direkt im Anschluss die Facharzttitel Innere Medizin sowie Gastroenterologie erworben. Seit 2011 war er stetig als Oberarzt sowie leitender Oberarzt in den Bereichen Gastroenterologie, Rheumatologie, Diabetologie und Onkologie am Niederrhein tätig. Bei der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) hat er die Weiterbildungen für Hepatologie (DGVS) und gastroenterologische Tumortherapie abgelegt.

Durch seine umfassende Expertise wird die Medizinische Klinik II fachlich weiter ausgebaut: „Herr Tange bringt besondere Erfahrungen in der interventionellen Endoskopie mit“, berichtet Ansgar Veer, Hauptgeschäftsführer St. Bonifatius Hospitalgesellschaft. Operative Eingriffe werden dabei mittels Endoskop durchgeführt. „Darüber hinaus zählen endosonographische Interventionen von Tumoren, über Zysten bis hin zu Lymphknoten zu seinem Fachgebiet“.

„Das Team in der Gastroenterologie im Marien Hospital ist mit insgesamt drei Oberärzten und sieben Assistenzärzten gut aufgestellt“, so Ludovic Tange. „Für meine neue Tätigkeit habe ich mir vorgenommen den Schwerpunkt der Refluxdiagnostik weiter zu vertiefen“. Zu einer Erkrankung des Refluxes kommt es, wenn der Verschlussmechanismus der Speiseröhre gestört ist oder nicht mehr funktioniert. „Mit Herrn Tange kommt ein erfahrener Gastroenterologe ins Marien Hospital, der in seiner Abteilung einiges bewegen und das medizinische Niveau anheben wird. Wir freuen uns sehr, ihn als Chefarzt begrüßen zu dürfen und wünschen ihm einen guten Start“, so Ansgar Veer.

Herr  Tange, Ludovic

Ludovic Tange

Chefarzt

Telefon: 04961 93-1301 | Fax: 04961 93-1319