25.05.2021

Besuchsverbot im Marien Hospital aufgehoben

Besuchszeit von 14 bis 18 Uhr – Ein Besucher pro Patient am Tag – Besuchsdauer auf eine Stunde begrenzt

Im intern entwickelten Stufenplan des Marien Hospital Papenburg Aschendorf ist der Inzidenzwert ausschlaggebend für die Regelung von Patientenbesuchen. Über einer 7-Tage-Inzidenz von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner gilt das Besuchsverbot, unter 50 erhalten Besucher eingeschränkten Zugang.

Ab heute (Dienstag, den 25. Mai) wird das Besuchsverbot aufgehoben und eine tägliche feste Besuchszeit eingeführt. „Mit jeder externen Person, die das Hospital betritt, erhöht sich das Infektionsrisiko. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht, daher ist es notwendig den nun geöffneten Besucherfluss weiterhin zu kontrollieren“, sagt Veronika von Manowski, Geschäftsführerin.

Zwischen 14 und 18 Uhr ist es nun wieder möglich pro Patient einen Besucher am Tag für maximal eine Stunde zu empfangen. Voraussetzung für den Zutritt ist eine Bescheinigung über einen tagesaktuellen negativen Schnelltest. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein. Genesene und vollständig geimpfte Personen erhalten ohne Testnachweis Zutritt, sollten dies jedoch durch beispielsweise den Impfpass oder einer Bescheinigung vom Gesundheitsamt vorweisen können. Besuche bei Covid-Patienten und von Personen mit Erkältungssymptomen sind nicht gestattet. „Hygiene, Maske und Abstand - vor allem auch in den Patientenzimmern - sind weiterhin grundlegende Pfeiler in unserem Haus. Bitte bringen Sie für die Einlasskontrolle Geduld mit und handeln Sie umsichtig zum Schutz unserer Mitarbeitenden und Patienten“, so von Manowski.

Darüber hinaus ist im Haupteingang, laut den gesetzlichen Vorgaben, ein Besucherformular auszufüllen. Dieses steht hier zum Download bereit und kann ausgefüllt mit ins Krankenhaus gebracht werden.