26.10.2020

Unterstützung in der Allgemeinmedizin im MVZ Weener

Marlen van Santen legt Prüfungen zur Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH) und als Nichtärztliche Praxisassistentin (NäPa) erfolgreich ab

Umfangreiche Betreuung bieten, wo sie benötigt wird. Diesem Leitsatz folgt nun Marlen van Santen, Medizinische Fachangestellte, um die Allgemeinmedizinerin Dr. Annette Zielke fortan im MVZ Weener als Nichtärztliche Praxisassistentin bei der Betreuung von Patienten zu unterstützen.

Einhergehend mit ihrem Vorhaben absolvierte sie in den letzten Monaten zwei Weiterbildungen – einmal zur NäPa und einmal zur VERAH – und freut sich nun auf ihre neuen Aufgaben. „Ab sofort werde ich Frau Dr. Zielke insofern unterstützen, dass ich unter anderem ärztlich angeordnete Hausbesuche bei Patienten zu Hause und in Alten- und Pflegeheimen fahre“, so Marlen van Santen. Dazu gehört weitaus mehr als ausschließlich die medizinische Versorgung. „Ich habe immer ein offenes Ohr für die Sorgen, Ängste und Nöte der Patienten und versuche mit Verständnis und Empathie als eine Art Beraterin Hilfestellung zu geben. Das werde ich mir auch immer so bewahren, damit sich die Patienten bei mir gut aufgehoben fühlen“, erklärt van Santen.

„Durch den Einsatz von Marlen van Santen als NäPa können wir die hausärztliche Langzeitversorgung von chronisch kranken Patienten verbessern“, freut sich Dr. Annette Zielke über das Engagement. Elisabeth Bröring überreicht Marlen van Santen einen Blumenstrauß und zwei Urkunden mit den Worten: „Sie sind die erste Medizinische Fachangestellte, die in unseren Medizinischen Versorgungszentren als Nichtärztliche Praxisassistentin tätig wird. Es ist für uns genauso eine neue Erfahrung wie auch für Sie und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, so Elisabeth Bröring, Managerin Medizinische Versorgungszentren und Ambulanzen.