18.08.2020

Herzlich Willkommen im Marien Hospital

Sieben Auszubildende begrüßt das Papenburger Krankenhaus mit einem gemeinsamen Rundgang durch die Abteilungen

Am 1. August war es wieder soweit: Alljährlicher Stichtag für einen neuen Lebensabschnitt junger Nachwuchskräfte. Insgesamt sind sieben neue Auszubildende mit an Bord. In der Verwaltung hat Hasan Chatzi Amet Tsaous seine Ausbildung in der EDV zum Fachinformatiker/in für Systemintegration und Elisa Langlitz zur Kauffrau im Gesundheitswesen begonnen. Für die Ausbildung zum/zur Medizinischen Fachangestellten begeistern sich Lara Hockmann, Duy Tri Tran, Laura Langlitz, Amara Miedema und Nick Brink, der im MVZ Weener tätig ist.

Elisabeth Bröring, Managerin MVZ und Marina Riedemann aus der Personalabteilung organisierten für alle gemeinsam einen rund zweistündigen Krankenhaus-Rundgang, um das Haus in Gänze kennenzulernen. In verschiedenen Bereichen und Abteilungen wurde ein Halt eingelegt. Dortige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichteten von ihrer täglichen Arbeit. Viele der Stationen werden die angehenden Medizinischen Fachangestellten im Laufe ihrer Ausbildung kennenlernen: „Es ist uns wichtig, dass wir den jungen Menschen ein weites Spektrum durch rotierende Einsätze in vielen Abteilungen ermöglichen. Es steht sowohl die Unfallchirurgie als auch die Kinder- und Jugendpsychiatrie in Aschendorf auf dem Ausbildungsplan der Medizinischen Fachangestellten“, erläutert Elisabeth Bröring.

Im Marien Hospital werden zum 1. Oktober weitere Auszubildende erwartet. Seit diesem Jahr greift die neue Pflegereform, aus der ein komplett neuer Ausbildungsberuf zum/zur Pflegefachmann/-frau hervorgeht. 25 junge Damen und Herren werden das Krankenhaus ab Herbst tatkräftig unterstützen und ihre Ausbildung beginnen.