17.05.2019

Ehemaligentreffen in alter Schule

Zehn Jahre nach ihrer Ausbildung in der Pflege trafen sich ehemalige Schüler im Marien Hospital Papenburg Aschendorf wieder

Ein großes Wiedersehen gab es kürzlich nach zehn Jahren im Marien Hospital Papenburg Aschendorf. Elf Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsjahrgangs 2009, die damals ihre Ausbildung in der Pflege im Marien Hospital Papenburg Aschendorf zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger absolviert haben, trafen sich nach langer Zeit wieder. Sie waren unter anderem aus Hamburg und Oldenburg angereist, die meisten Ehemaligen kamen aber aus Papenburg und der näheren Umgebung. Vier der Ehemaligen sind noch heute im Papenburger Krankenhaus tätig.
Bei Kaffee und Kuchen gab es so manche persönliche Geschichte auszutauschen, berichtet Elena Janßen, die zum Organisationsteam des Treffens gehörte. „Es war wirklich schön, sich nach langer Zeit wiederzusehen und spannend zu erfahren, wo es die Kollegen hingeführt hat“, sagt Janßen. Viele der ehemaligen Klassenkollegen seien nach wie vor in der Pflege im Krankenhaus tätig, aber auch in der Altenpflege oder im Kindergarten.
Nach vielen Gesprächen über die unterschiedlichen Lebenswege und den Wandel der Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege ging es über die Privatstation zur hauseigenen Schule für Gesundheits- und Krankenpflege/Kinderkrankenpflege. Die Schulleiterin Hedwig Rode zeigte dort die umstrukturierten Räumlichkeiten.
Schließlich ließen die Teilnehmer den Abend bei einem gemeinsamen Essen gemütlich ausklingen. Dabei wurde an dem Tag so mancher alter Kontakte wieder aufgefrischt.