04.05.2018

Welt Hypertonie Tag: Blutdruckmessen, aber richtig!

Das Marien Hospital informiert am 16. Mai über Blutdruck messen

„Blutdruckmessen, aber richtig!, unter diesem Motto steht der Welt Hypertonie Tag 2018. Am 16. Mai 2018 lädt das Marien Hospital Papenburg Aschendorf alle Interessierten um 19 Uhr zu einem Informationsabend zum Thema Bluthochdruck (Hypertonie) in den Sitzungssaal des Rathauses Papenburg ein. Jährlich zum Welt Hypertonie Tag informieren der Chefarzt der Kardiologie, Prof. Dr. Christian Wende sowie niedergelassene Ärzte aus Papenburg aus der Sicht ihres jeweiligen Fachgebietes.

Dr. Volker Eissing berichtet in seinem Vortrag über die Erfahrungen und Anregungen zur Selbstkontrolle des Blutdrucks im ambulanten Bereich. Dr. Ömer-Necmi Gök referiert in seinem Fachgebiet über Nierenschäden, die durch hohen Blutdruck entstehen können. Die Zusammenhänge von Hypertonie und gynäkologischen Erkrankungen erläutert Dr. Franz Koettnitz, Chefarzt der Gynäkologischen Abteilung im Marien Hospital.

Für Liebhaber von Kaffee wird der Vortrag von Dr. Andreas Wilke interessant sein, „Kaffee – ein verpöntes Getränk“ so der Titel seines Vortrags. Tipps und Anleitungen zum Blutdruck messen und Informationen rund um die Hypertonie hält Prof. Dr. Christian Wende in seinem Vortrag „Ein Kessel Buntes“ bereit.

„Regelmäßige Blutdruckmessung zu Hause ist wichtig, da die Messung in der Praxis aufgrund von Nervosität oft höher liegt, oder aber auch unter den tatsächlichen Werten, wenn der Arztbesuch beim Entspannen vom stressigen häuslichen Umfeld hilft. So zeigen die zu Hause gemessenen Werte, wie sich der Blutdruck über einen längeren Zeitraum verhält“, sagt Prof. Dr. Wende.

Im Anschluss an ihre Vorträge stehen die Referenten den Zuhörern für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt zu dem Vortragsabend ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Prof. Dr. Christian Wende, Chefarzt der Kardiologie am Marien Hospital Papenburg Aschendorf, hat auch in diesem Jahr wieder erfahrene Referenten zu einem Vortragsabend anlässlich des Welt Hypertonie Tages 2018 eingeladen.