29.11.2018

Per Kamera bei Eingriff dabei

Prof. Dr. Christian Wende zeigt Behandlung aus dem Herzkatheterlabor bei Symposium für Allgemeinmediziner

Per Live-Übertragung aus dem Herzkatheterlabor des Marien Hospitals kann am Samstag, 1. Dezember, ein PFO-Verschluss (persistierendes Foramen ovale) im Hotel Alte Werft verfolgt werden. Unter Leitung von Prof. Dr. Christian Wende, Chefarzt der Medizinischen Klinik I – Kardiologie des Marien Hospitals, wird der Eingriff durchgeführt, bei dem eine dauerhaft bestehende Öffnung in der Herzscheidewand über einen Katheter geschlossen wird. Es ist ein Höhepunkt der Fortbildungsveranstaltung „Aktuelle Aspekte des Diabetes mellitus, der COPD, der PAH und der KHK“, die von der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis Papenburg organisiert wird und sich an niedergelassene Allgemeinmediziner aus der Region richtet.
„Bundesweit bekannte Referenten werden Vorträge zu kardiologischen Themen halten“, erläutert Dr. Andreas Wilke von der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis Papenburg. Zum ersten Mal finden dabei auch Liveübertragungen statt. Neben dem Blick aus dem Marien Hospital wird auch Prof. Dr. Lothar Faber aus Oeynhausen in einer Liveübertragung eine Differentialdiagnostik zum Sportherz (linksventrikuläre Hypertrophie) vornehmen. Des Weiteren wird Dr. Bernd Kühlmuß aus Ulm über Herzinssuffienz sprechen oder Privatdozent Dr. Gunther Wiest aus Hamburg ein Update über COPD (chronic obstructive pulmonary disease) geben, eine chronische Erkrankung der unteren Atemwege.
Seit rund 20 Jahren findet bereits jeweils zum 1. Advent die Fortbildungsveranstaltung von der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis Papenburg statt. Interessierte Ärzte können gerne zu der Veranstaltung am Samstag, 1. Dezember, dazu stoßen. Das Programm findet von 8 bis 17 Uhr im Hotel Alte Werft statt.