Farbenfrohe Kunst im Papenburger Krankenhaus

Maria Ginten präsentiert eindrucksvolle Gemälde voller Emotionen

Farbenfroh, märchenhaft, heimatverbunden oder auch exotisch – mit ganz unterschiedlichen Motiven, jedoch stets mit viel Gefühl, präsentieren sich die Gemälde von Maria Ginten. Seit dem 12. Mai stellt die 63-Jährige ihre Werke aus Acryl, Öl oder einer Mischtechnik im Eingangsfoyer des Marien Hospital Papenburg Aschendorf aus. Sie werden bis Ende August auf dem Krankenhausflur zu sehen sein.

Eine farbenfrohe Kunstausstellung präsentiert Maria Ginten (links) in den kommenden drei Monaten im Papenburger Krankenhaus. Silke Hilgemeier, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Marien Hospital, gratulierte zu den eindrucksvollen Gemälden.Im vergangenen Jahr hat die in Teglingen geborene Künstlerin ihre Gemälde im Stadthaus Meppen gezeigt. Da sie seit 1983 in Papenburg lebt und arbeitet, freut sie sich, dass sie nun auch in der Fehnstadt gemeinsam mit dem Marien Hospital eine Ausstellung organisieren konnte. Seit mehr als zehn Jahren malt Maria Ginten in fast jeder freien Minute: „Ich wollte schon immer malen, aber durch die Selbstständigkeit blieb leider nie genug Zeit.“ Ihre Freundin Elena Root, selbst erfahrene Künstlerin, hat sie in den vergangenen Jahren stark gefördert. Die Lieblingsmotive von Maria Ginten sind Märchenfiguren.„Ich male am liebsten Märchen. Dabei kann ich der Fantasie freien Lauf lassen“, so die Künstlerin Maria Ginten über ihre Bilder. „Ich habe als Kind viel gelesen, nun kann ich in der Malerei die Fantasien ausleben“, erklärt sie. Weiter erzählt Maria Ginten, dass die Bilder zumeist aus Lebenssituationen entstanden sind – zum Beispiel inspiriert von Reisen oder auch Begegnungen. „Ich habe meine Gefühle und Emotionen auf die Leinwand gebannt – voller Erinnerungen und Dankbarkeit“, so die Künstlerin.

„Frau Gintens Tochter, Beate Dreier, die bei uns im Sozialpädiatrischen Zentrum arbeitet, hat mir Fotos der eindrucksvollen Gemälde ihrer Mutter gezeigt. Ich war sofort einverstanden, eine Ausstellung in unserem Hause zu organisieren“, freut sich auch Silke Hilgemeier, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Marien Hospital, über die Farbenpracht an den Wänden. „Als nächstes steht dann im Spätsommer eine reine Mitarbeiter-Ausstellung an.“

Besucher der aktuellen Ausstellung, die der Künstlerin einen Gruß hinterlassen möchten, können sich in ein Gästebuch eintragen, das bei den Mitarbeitern der Pforte am Haupteingang hinterlegt ist.