„Das schwache Herz“

Herzseminar für Patienten, Angehörige und Interessierte im Jugendgästehaus Papenburg

Am 15. November laden die Kardiologische Praxis Papenburg und das Marien Hospital Papenburg Aschendorf gemeinsam mit der Volkshochschule (VHS) Papenburg zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „das schwache Herz“ für Patienten, Angehörige und Interessierte ein: von 19:00 bis 20:30 Uhr, im Jugendgästehaus-Johannesburg, Raum Nordsee, Kirchstraße 38-40 in Papenburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bundesweit finden im November die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung statt. Wie der aktuelle deutsche Herzbericht zeigt, ist Herzschwäche die häufigste Ursache für stationäre Krankenhausaufenthalte. Ein Grund ist die steigende Lebenserwartung. Jedoch konnten in den vergangenen Jahren große Fortschritte bei den Therapiemöglichkeiten erzielt werden. Es ist allerdings nach wie vor ein großes Problem, dass die Betroffenen die Symptome der Herzschwäche wie Atemnot, Leistungsabfall oder geschwollene Beine oft als altersbedingt fehleinschätzen und hinnehmen. Doch jeder, der unter Atemnot leidet, sollte einen Arzt aufsuchen, um zu klären, ob eine Herzschwäche die Ursache für die Beschwerden ist. Denn je früher eine Herzschwäche erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Chancen, sie wirksam zu bekämpfen.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung möchten die Referenten Dr. Andrej Malazhavy, Facharzt in der Kardiologischen Praxis Papenburg, sowie Prof. Dr. Ralf Koos, Leitender Oberarzt in der Kardiologie im Marien Hospital, die Zuhörer darüber informieren, welche aktuellen medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten und sonstigen alternativen Verfahren zur Verfügung stehen. Auch werden sie aufzeigen, welche vielfältigen Chancen die Patienten selbst haben, das Fortschreiten der Erkrankung positiv zu beeinflussen bzw. wie sie sich im Vorfeld grundsätzlich davor schützen können.

Der Abend wird moderiert von Dr. Andreas Wilke von der Kardiologischen Praxis sowie Chefarzt Prof. Dr. Christian Wende vom Marien Hospital. Im Anschluss an die Vorträge stehen die Ärzte für Fragen zur Verfügung. Die Deutsche Herzstiftung wird von der ehrenamtlich Beauftragten Ursula Beckermann vertreten und mit einem Informationsstand vor Ort sein. Weitere Informationen auch auf www.herzstiftung.de.