Welt Hypertonie Tag: Blutdruck in Bewegung

Das Marien Hospital lädt am 18. Mai zum Vortragsabend über Bluthochdruck ins Rathaus ein

Prof. Dr. Christian Wende, Chefarzt der Kardiologie am Marien Hospital Papenburg Aschendorf, hat auch in diesem Jahr wieder erfahrene Referenten zu einem Vortragsabend anlässlich des Welt Hypertonie Tages 2016 eingeladen. „Blutdruck in Bewegung - Gemeinsam aktiv für einen gesunden Blutdruck“, unter diesem Motto steht der Welt Hypertonie Tag 2016. Am 18. Mai 2016 lädt das Marien Hospital Papenburg Aschendorf alle Interessierten um 19 Uhr zu einem Informationsabend zum Thema Bluthochdruck (Hypertonie) in den Sitzungssaal des Rathauses Papenburg ein. Der Chefarzt der Kardiologie, Prof. Dr. Christian Wende sowie drei niedergelassene Ärzte aus Papenburg werden verschiedene Aspekte des Krankheitsbildes vortragen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Dr. Claus Lüers aus der Kardiologischen Praxis Papenburg spricht unter dem Aspekt der Hypertonie über die Koronare Herzkrankheit (KHK). Der Nephrologe Dr. Ömer Gök, Dialyse Praxis Papenburg, erläutert den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und chroninischer Niereninsuffizienz. In diesem Jahr steht die nicht-medikamentöse Hochdrucktherapie im Zentrum des Welt Hypertonie Tages. Der Allgemeinmediziner Dr. Volker Eissing, MVZ Birkenallee Papenburg, stellt an dem Abend nicht-medikamentöse Maßnahmen in der ambulanten Therapie vor und geht darauf ein, welche Möglichkeiten es neben Medikamenten zur Blutdrucksenkung gibt. Zum Abschluss erklärt Prof. Dr. Christian Wende interventionelle Therapien in der Bluthochdruck-Behandlung. Interventionelle Methoden kommen möglicherweise für Patienten in Betracht, für die alle anderen Möglichkeiten nicht greifen.

„Wer denkt, Bluthochdruck betrifft ausschließlich Ältere, irrt sich. Zunehmend sind auch jüngere Menschen betroffen. Ein unbehandelter Bluthochdruck kann in jedem Alter schwerwiegende Folgen haben. Umso wichtiger ist es, seine Blutdruckwerte zu kennen“, so Prof. Dr. Wende. Etwa 20 bis 30 Millionen Menschen in Deutschland sind von Bluthochdruck betroffen. Wird Bluthochdruck nicht rechtzeitig behandelt, kann er Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen nach sich ziehen.

Im Anschluss an ihre Vorträge stehen die Referenten den Zuhörern für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt zu dem Vortragsabend ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.