Von Schrauben, Platten und Prothesen

Dr. Thomas Klapperich stellt Neues aus der Alters-traumatologie vor

„Alte Knochen – neue Schrauben: Unfallversorgung im Alter“, so lautete der Titel der Veranstaltung, zu der die Interessen-gemeinschaft Starkes Marienkrankenhaus Papenburg-Aschendorf e.V. am Dienstagabend ins Niels-Stensen-Haus in Papenburg eingeladen hatte. Dr. Thomas Klapperich, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie im Marien Hospital Papenburg Aschendorf, stellte den interessierten Zuhörern anschaulich anhand von Röntgenbildern die vielfältigen Knochenbrüche „von der Schulter bis zur Sohle“ dar sowie die verschiedenen Behandlungs¬methoden.
„Die Menschen werden immer älter, aber auch immer aktiver. Das Freizeitverhalten der älteren Generation hat sich stark verändert. 70-Jährige gehen Ski fahren, sind mit dem Motorrad unterwegs oder nutzen die mittlerweile ebenfalls sehr rasanten E-Bikes. Dabei kommt es allerdings auch zu Unfällen und wir schrauben die Knochen dann mit viel Liebe wieder zusammen“, erklärt Dr. Klapperich. Die Versorgung von Knochenbrüchen erfolgt mittels modernster Implantate und umfasst die gesamte Bruchversorgung des Körperskeletts. Darüber hinaus ist die Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie spezialisiert auf den prothetischen Ersatz von Hüft-, Knie- und Schultergelenken, einschließlich Prothesenwechseloperationen bei Lockerungen oder Infekten. Bei Bedarf erfolgen erforderliche Knochentransplan¬tationen aus der eigenen Knochenbank des Patienten.
„In den vergangenen Jahren haben sich die Methoden in der Unfallchirurgie und Orthopädie stark weiterentwickelt, was sowohl uns Ärzten das Leben erleichtert, aber vor allem den Patienten, die bereits 24 Stunden nach der Operation wieder auf den Beinen stehen können“, berichtet der Chefarzt seinen Zuhörern. So ist ein weiteres Standbein der Klinik die minimalinvasive und arthroskopische Behandlung aller großen Gelenke, insbesondere des Knie- und Schultergelenks.
Mit seinen fünf Oberärzten und sechs Assistenzärzten versorgt Dr. Klapperich jährlich in der ambulanten Notfallversorgung etwa 16.000 Patienten, operativ behandeln sie sowohl ambulant als auch stationär circa 2.200 Patienten. 2.500 Patienten werden durchschnittlich im Jahr stationär aufgenommen.
In der Veranstaltungsreihe „Das Marien Hospital stellt sich vor“ lädt die Interessengemeinschaft Starkes Marienkrankenhaus Papenburg-Aschendorf in regelmäßigen Abständen Chefärzte der verschiedenen Fachabteilungen ein, um der interessierten Öffentlichkeit ihre Arbeit zu präsentieren und Fragen zu beantworten. In dieser Reihe haben sich bisher bereits die Geriatrie, die Kardiologie, das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) sowie die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Marien Hospitals vorgestellt.

Anschaulich erklärt Dr. Thomas Klapperich, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie im Marien Hospital Papenburg Aschendorf, die verschiedenen Verletzungen, die sich ältere Menschen besonders häufig zuziehen.

Anhand von Röntgenaufnahmen erläutert Dr. Thomas Klapperich, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie im Marien Hospital Papenburg Aschendorf, die Behandlung der verschiedenen Brüche.