Stricken für den guten Zweck

Handarbeitsgruppe des Seniorenbeirates spendet 900 Euro für die Geriatrie des Marien Hospitals

Die Damen der Handarbeitsgruppe des Seniorenbeirates Papenburg sind sich einig: „Wir hoffen, dass wir nicht so schnell zu Ihnen ins Krankenhauses müssen“, stellen sie lachend gegenüber Dr. Berthold Ibershoff, Chefarzt der Geriatrie im Marien Hospital Papenburg Aschendorf, fest. Doch ihre Spende von 900 Euro überreichen die fleißigen Frauen Dr. Ibershoff und seinem Oberarzt Philipp Friggemann umso lieber.
Einmal im Monat treffen sich die 19 Mitglieder des Handarbeitskreises und stricken und basteln für den guten Zweck. Anfang Dezember vergangenen Jahres verkauften sie dann ihre Erzeugnisse unter anderem an ihrem Adventsstand im Eingangsbereich des Marien Hospitals. Das Angebot war riesig: von Socken, über Mützen, Schals, Hausschuhe bis zu Pullover und Babysachen, aber auch Selbstgebackenes und -gekochtes. Fast noch größer als das Angebot war die Nachfrage und so kamen in der gesamten Adventszeit 900 Euro für die geriatrische Abteilung des Marien Hospitals zusammen. „Im vergangenen Jahr haben wir unseren Erlös des Weihnachtsbasars auch schon dem Marien Hospital gestiftet – für die Pädiatrie. Dieses Jahr haben wir uns die Geriatrie ausgesucht, da die Abteilung unserem eigenen Lebensabschnitt am nächsten steht“, erläutert Heide-Irm Haase, Leiterin des Seniorenbüros.
Für die Spendenübergabe lud Heide-Irm Haase Dr. Ibershoff zu einem Treffen des Handarbeitskreises ein. Der Chefarzt nahm die Einladung nur zu gern an und stellte den Damen des Seniorenbeirates seine Abteilung näher vor. 2013 richtete das Marien Hospital Papenburg Aschendorf die Geriatrie auf der Station 2 ein. Die Fachabteilung behandelt Patienten im Alter von 70 Jahren und älter. Hauptziel der Geriatrie ist es, neben der Behandlung der akuten Erkrankung oder der akuten Verschlechterung eines chronischen Leidens eine weitest gehende Selbständigkeit der älteren Menschen im Alltag so lange wie möglich zu erhalten, um so eine stärkere Pflegebedürftigkeit zu vermeiden.
„Wir richten gerade einen neuen Aufenthaltsraum für unsere Patienten ein, wo sie sich tagsüber beschäftigen, Besuch empfangen, aber auch essen können. Manche unserer Patienten benötigen Hilfsmittel, die ihnen das selbstständige Essen ermöglichen, wie zum Beispiel Besteck mit besonders dicken oder gebogenen Griffen. Andere brauchen spezielle Stühle, die ihnen das Aufstehen erleichtern. Dafür werden wir das Geld des Seniorenbeirates verwenden“, erklärt Chefarzt Dr. Ibershoff. „Und die Damen des Handarbeitskreises lade ich herzlich ein, die geriatrische Abteilung einmal zu besichtigen – gern auch als Besucher und nicht als Patient“, fügt Dr. Ibershoff schmunzelnd hinzu.

900 Euro sammelten die Damen des Seniorenbeirats Papenburg mit ihren Handarbeiten für die geriatrische Abteilung des Marien Hospital Papenburg Aschendorf. Chefarzt Dr. Berthold Ibershoff (rechts) und Oberarzt Philipp Friggemann bedankten sich für die großzügige Spende.