Rundum-Versorgung für Papenburger Herzpatienten

Enge Kooperation zwischen dem Marien Hospital und der Kardiologischen Praxis Papenburg

Für Herzklopfen im positiven Sinne sorgen in Zukunft das Marien Hospital Papenburg Aschendorf und die Kardiologische Praxis Papenburg gemeinsam. In einer engen Zusammenarbeit bieten Dr. Hans-Jürgen Stühn-Pfeifer, Dr. Andreas Wilke sowie Dr. Andreij Malazhavy von der Gemeinschaftspraxis und das kardiologische Team des Krankenhauses den Herzpatienten in Papenburg und Umgebung eine ambulante sowie stationäre Rundum-Versorgung an.

Im Januar übernahm Dr. Malazhavy in Nachfolge von Dr. Pollock den kardiologischen Sitz des Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Papenburg, und war bis Mitte Mai in den Räumen des MVZ am Krankenhaus tätig. Ab diesem Zeitpunkt übernahm die Kardiologische Praxis Papenburg dann die Versorgung der ambulanten Patienten. Neben der Sprechstunde in ihrer Praxis führen Dr. Wilke und Dr. Malazhavy im Herzkatheterlabor des Marien Hospitals diagnostische Herzkatheteruntersuchungen bei Herzkranzgefäßverengung, Herzklappenfehlern und nach Bypass-Operationen durch. „Für ehemalige Patienten des MVZs bedeutet der Wechsel in unsere Praxis keinen organisatorischen Mehraufwand. Nach ihrer Genehmigung können wir auf ihre Patientenakten im Marien Hospital elektronisch zugreifen“, erläutert Dr. Wilke. „Und wenn wir im Krankenhaus einen Patienten der Kardiologischen Praxis stationär aufnehmen, arbeiten wir in der Diagnostik und Therapie eng mit dem behandelnden Arzt zusammen. So ist eine rasche und optimale Versorgung gewährleistet“, ergänzt Prof. Dr. Christian Wende, Chefarzt der Med. Klinik I (Kardiologie) am Marien Hospital Papenburg Aschendorf.

Die Kooperation zwischen dem Papenburger Krankenhaus und der Kardiologischen Praxis kommt jedoch nicht nur den Patienten zugute, sondern auch dem medizinischen Nachwuchs. „Wir werden in Zukunft eine gemeinsame Aus- und Weiterbildung zum kardiologischen Facharzt anbieten“, erklärt Matthias Bitter, Geschäftsführer des Marien Hospital Papenburg Aschendorf. Darüber hinaus veranstalten das Krankenhaus und die Kardiologische Praxis gemeinsame Fortbildungen für Ärztinnen und Ärzte, sowie Informationsabende für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Die Sprechzeiten der Kardiologischen Praxis Papenburg sind montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr sowie montags, dienstags und donnerstags von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Das Marien Hospital steht Patienten an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr zur Verfügung. Dazu zählt auch eine 24-Stunden-Bereitschaft zur Akutversorgung von Herzinfarktpatienten. Die Klinik für Kardiologie des Marien Hospitals trägt unter anderem das Siegel „Zertifiziertes Hypertonie-Zentrum DHL®“ und ist somit für die qualitativ hochwertige Behandlung von Bluthoch¬druckpatienten ausgezeichnet.