Neue Spielgeräte für 11.000 Euro

Brise e.V. erweitert den Spielplatz der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Im August 2014 stellte ein neunköpfiges Organisationsteam das 7. Leher Benefiz-Open-Air auf die Beine. Mehrere Hundert Besucher kamen auf das Leher Sportgelände und tanzten zu Rock- und Akustikmusik. Die Veranstalter nahmen an diesem Abend über 11.000 Euro ein, die sie komplett an Brise e.V., den Förderverein der Kinder- und Jungendpsychiatrie (KJP) in Aschendorf, spendeten.

Unter anderem eine Stehwippe und ein Drehkarussell schaffte der Förderverein Brise e.V. für die Kinder- und Jugendpsychiatrie an und den Kindern macht es Spaß.Brise e.V. schaffte von der großzügigen Spende neue Spielgeräte für das Außengelände der KJP an. Nun konnten Engelbert Determann, Denis Determann und Dagmar Worpenberg vom Organisationsteam des Benefizkonzerts mit eigenen Augen auf dem Spielplatz der KJP sehen, wie gut die neue Spielgeräte bei den Kindern und Jugendlichen ankommen.

„Von dem gespendeten Geld hat Brise eine Stehwippe, ein Drehkarussell sowie eine Doppelschaukel angeschafft. Die Kinder, die im Durchschnitt 50 Tage in der KJP bleiben, freuen sich über die Auch die Schaukeln, die der Förderverein Brise e.V. auf dem Außengelände der Kinder- und Jugendpsychiatrie aufstellen ließ, werden rege genutzt.Abwechslung und nehmen die Spielgeräte total gut an“, zeigt sich Sandra Speckmann, 2. Vorsitzende von Brise e.V. und Leitende Diplom-Sozialpädagogin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie zufrieden. Das Toben und Spielen sei ein wichtiger Ausgleich für die Kleinen und Großen. Auch die Kinder, die in der Tagesklinik in Aschendorf betreut werden, würden die Spielgeräte gerne nutzen.

Das Leher Benefiz-Open-Air, das alle zwei Jahre stattfindet, wird traditionell für einen guten Zweck veranstaltet. „Ohne die Unterstützung der vielen freiwilligen Helfer und Sponsoren wäre eine solche Veranstaltung allerdings gar nicht möglich“, erklärt Engelbert Determann, einer der Organisatoren. Schirmherr der Veranstaltung war Dr. Filip Caby, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Ehrenvorsitzender von Brise e.V.: „Auch ich möchte mich noch einmal für den Einsatz aller Beteiligten bedanken, darunter waren auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KJP.“

Engelbert Determann (v.l.n.r.), Denis Determann und Dagmar Worpenberg besichtigten gemeinsam mit dem Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) Dr. Filip Caby, der 2. Vorsitzenden von Brise e.V. Sandra Speckmann sowie Matthias Bitter, Geschäftsführer des Marien Hospital Papenburg Aschendorf, die neuen Spielgeräte auf dem Außengelände der KJP.